Wittlich: Erste Gewerbeansiedlung abgeschlossen

Die erste Nachfolge-Nutzung auf dem Ex-Kasernengelände öffnet ihre Tür für „Zivilisten“: Das E-Center ist nach neun Monaten Bauzeit fertig. "Glück auf Edeka, Glück auf Konversion, Glück auf Wittlich!", freute sich Bürgermeister Ralf Bußmer bei der Einweihung "des Zugpferdes im Konversionsgebiet". Er verwies darauf, dass die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier bestätige, es sei einmalig in Rheinland-Pfalz in welcher Geschwindigkeit und dazu ohne Defizite die Stadt Wittlich ihre Konversionsmaßnahme bewältige.

Im Juni 2004 konnte die Stadt das Ex-Kasernengelände kaufen. 18 Hektar wurden unter Regie der Stadtwerke neu erschlossen, davon sind 15,5 Hektar vermarktbar.

2005 ist der erste Käufer da: Edeka erwirbt 14.500 Quadratmeter. Jetzt ist dieses Projekt fertig: Auf 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche werden 35.000 Artikel, Schwerpunkt Lebensmittel, angeboten. Und in der Nachbarschaft wird gebaut: Ende 2006 steht fest, dass Aldi (7300 Quadratmeter Grundstück) und Pro-Markt (5700 Quadratmeter Grundstück) mit je rund 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche einsteigen. Außerdem sind 3,2 Hektar für einen Globus-Baumarkt reserviert.

Bürgermeister Ralf Bußmer erklärte, weitere Interessen ten seien ein Möbelmarkt und zwei Autohäuser. Im E-Center sind 103 Mitarbeiter und sechs Auszubildende beschäftigt. Sieben Millionen Euro wurden in Gebäude und Grundstück finanziert (ohne Ladeneinrichtung etc.). Am alten Standort Rommelsbach zählte man 65 Mitarbeiter. Der alte Markt hat geschlossen.

Laut Hans Zimmermann von Edeka gibt es keine vertragliche Vereinbarung, dass man an bei den Standorten bleibe. Dazu, dass für die Nahversorgung ein mal in Aussicht gestellt worden war, ein Lebensmittelgeschäft würde in der Rommelsbach ver bleiben, sagte Zimmermann: "Wir bemühen uns mit dem Vermieter um eine sinnvolle Nachnutzung." Das bestätige Bürgermeister Bußmer: "Man hält uns auf dem Laufenden und ist um einen Nachmieter bemüht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort