Wittlich: Kein Beschluss zur Großsporthalle

Wittlich (sos) · Über den Zuschlag für die Architektenleistung in Sachen Großsporthalle hat der Stadtrat am Donnerstag in seiner nicht-öffentlichen Sitzung die Entscheidung vertagt. Als alleiniger Tagesordnungspunkt soll in einer Sondersitzung Anfang Juli die Entscheidung fallen, die wichtig ist für die Zuschussbeantragung.

Das Projekt Großsporthalle mit Mehrzwecknutzung am Cusanus-Gymnasium, die Stadt und Kreis gemeinsam bauen, kommt in eine kleine Warteschleife. Der Beschluss, wer den Zuschlag für die Architektenleistung bekommt, ist auf Anfang Juli verschoben. Wie zu hören ist, wollten manche Ratsmitglieder die Entscheidung nicht treffen, weil sie sich unvorbereitet fühlten. Die Unterlagen für die Entscheidung waren ihnen erst im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung am Donnerstag vorgelegt worden und unter Zeitdruck habe man nicht Ja oder Nein zum von der Verwaltung vorgeschlagenen Bewerber sagen wollen und können. Das etwas unglückliche Timing ist entstanden, weil von den acht Bewerbern, die nach der europaweiten Ausschreibung des Projektes übrig geblieben sind, die Vorauswahl für einen erst am Dienstag getroffen werden konnte. An dem Verhandlungsgespräch mit den Bewerbern waren Kreisverwaltung und Stadt beteiligt. Der nun ausstehende Beschluss soll Anfang Juli fallen, weil die Zeit drängt: Die Planungsunterlagen sollen Anfang Oktober vorliegen, um den Landeszuschuss Landesförderung noch in diesem Jahr beantragen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort