Wittlich: Neuer Leiter des Forstamtes Wittlich ernannt

Zwei Jahre führte Ulrich Frömsdorf stellvertretend das Forstamt Wittlich, nachdem Reinhard Irle aus gesundheitlichen Gründen den Chefposten aufgab. Jetzt ist er offiziell Leiter des Forstamtes Wittlich, das 19 000 Hektar Wald betreut.

(sos) Sein Aufgabengebiet deckt derzeit neun Forstreviere in den Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid und in der Stadt Wittlich ab. Zur offiziellen Amtseinführung des 52-Jährigen Oberforstrats kamen über 100 Gäste vom Ortsbürgermeister über Vertreter der Privatwaldbesitzer, der Holzindustrie, der Jägerschaft bis zu den Forstamtsmitarbeitern. Für das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz kam Ministerialrat Wolfgang Meyer, der auch auf die Vergangenheit hinwies, in der man seit 2002 14 Millionen Euro einsparen musste. In diesem Zusammenhang würdigte er den früheren Forstamtsleiter Reinhard Irle, der die Einrichtung in der schweren Zeit der Zusammenlegung mit Manderscheid hervorragend geführt habe. Mit dessen Nachfolger gebe man das Forstamt in gute Hände, was Ulrich Frömsdorf in den vergangenen zwei Jahren als Stellvertreter bereits bewiesen habe. Frömsdorf habe die Zeit hervorragend genutzt, dem Ministerium sei garnichts anderes übrig geblieben, als ihn zu nehmen. Dem Lob schloss sich die Mitarbeitervertretung an. Man habe den jetzt neuen Chef damals mit gespannter Erwartung auch Skepsis als Stellvertreter empfangen, jetzt freue man sich über die Bestellung ins Amt durch Staatsministerin Margit Conrad, weil man Frömsdorf als Führungskraft mit dem rechten Fingerspitzengefühl zu schätzen gelernt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort