PKW-Aufbruchserie in Zweibrücken

Seit Donnerstag, dem 11.12.2008, kam es im Stadtgebiet von Zweibrücken zu insgesamt 8 Aufbrüchen von Pkw, bei denen ein Gesamtschaden von mehr als 5.000 Euro angerichtet wurde.

Mittels stumpfer Gewalt wurde, mit einer Ausnahme, in allen Fällen eine Seitenscheibe der Fahrzeuge eingeschlagen und durch einen schnellen Griff in den Innenraum dort offen abgestellte Gegenstände an sich genommen. Es wurden überwiegend Damenhandtaschen entwendet. Anschließend wurden die Taschen noch in Tatortnähe durchsucht, Wertgegenstände wie Bargeld oder Handy an sich genommen und die Taschen dann fort geworfen. Nach bisher vorliegenden Zeugenaussagen soll es sich bei dem Täter um einen dunkel gekleideten Mann, Anfang bis Mitte Zwanzig, gehandelt haben, der mit einem Mountain-Bike unterwegs war. Das Fahrrad hatte silberfarbene Anbauteile und war sonst von dunkler Farbe.
Im Einzelnen: Am 11.12.08 wurde in der Homburger Straße an einem Fiat mit Heidelberger Kennzeichen die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Ein Poket-PC und ein Navigationsgerät wurden entwendet.
Am 12.12.08 wurde zwischen 08:00 Uhr und 08:05 Uhr in der Turnstraße in Althornbach bei einem Opel Zafira die Scheibe der Tür hinten rechts eingeschlagen. Aus dem Innenraum fehlt anschließend die Handtasche aus einem Korb vom Rücksitz. Die Beute: 50 Euro Bargeld. Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde im Parkhaus CityOutlet bei einem VW Passat die Scheibe hinten rechts eingeschlagen. Eine Aktentasche vom Rücksitz wurde mitgeommen, die zwei Stockwerte tiefer wieder aufgefunden wurde. In der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Parkplatz Speckgärten vor dem dortigen Fitness-Center wurde an einem BMW mit Pirmasenser Kennzeichen die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Vom Beifahrersitz fehlt ebenfalls eine Handtasche mit Handy Nokia. Wert des Stehlgutes ca. 250 Euro. Zwischen 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr wurde dann in der Jakob-Leyser-Straße bei einem Pkw Renault Megane die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen, eine braune Ledertasche aus dem Fußraum weggenommen. Hier betrug die Beute ca. 50 Euro. Um 15:30 Uhr bis 15:35 Uhr wurde in der Yorktownstraße an einem silbernen Audi die Scheibe an der Beifahrertür eingeschlagen, während sich die Fahrerin nur kurz im dortigen Kindergarten aufgehalten hatte. Die Handtasche mit 12 Euro Bargeld und Handy von LG wurde gestohlen. Die Tasche ist inzwischen wieder aufgefunden worden. Um 16:05 Uhr bis 16:10 Uhr wurde dann in Heiligentalstaße bei einem Ford Focus die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Eine Handtasche mit Digitalkamera von Sony im Wert von 280 Euro befand sich darin. Und schließlich wurde zwischen 13:30 Uhr bis 21:15 Uhr auf dem Gelände des Gestüt Birkhausen an einem Toyota Picnic das Schloss der Beifahrertür eingestochen. Auf dem Beifahrersitz stand eine Handtasche mit 150 Euro Bargeld. die weggenommen wurde.
Sollte es zu all den erwähnten Taten Zeugen geben, werden diese gebeten ihre Hinweise an die Polizeiinspektion Zweibrücken zu richten, Tel.: 06332/9760.
Aus gegebener Veranlassung wird seitens der Polizei nochmals die Warnung wiederholt, keine Gegenstände offen im Innenraum von Fahrzeugen aufzubewahren. Auch leere Taschen und Behältnisse stellen für Diebe einen Anreiz zum Aufbruch der Fahrzeuge dar, da die Täter nicht wissen, ob sich Wertgegenstände darin befinden. Bei Beachtung dieser einfachen Verhaltensweise, lassen sich häufig verhältnismäßig hohe Sachschäden, die mit dem Aufbrechen von Fahrzeugen einher gehen vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort