Neue Stromtrasse von Koblenz bis in die Eifel: Genehmigungsverfahren beginnt

Koblenz/Niederstedem · Das Genehmigungsverfahren für den ersten Bauabschnitt einer knapp 110 Kilometer langen Stromtrasse zwischen den Regionen Trier und Koblenz hat begonnen. Die neue Leitung soll das Netz in den Regionen stärken.

Die Amprion GmbH habe Unterlagen für den Bau der Stromtrasse eingereicht, nach einer Prüfung sei nun das Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden, teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord am Donnerstag mit.

Die Höchstspannungsleitung (380 Kilovolt) zwischen Koblenz-Metternich und Niederstedem (Eifelkreis Bitburg-Prüm) solle das Stromnetz in den Regionen verstärken. Im kommenden Jahr ist nach Angaben der Behörde ein Erörterungstermin geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort