Basis strömt in Scharen

MÜLHEIM-KÄRLICH. (red) 900 CDU-Mitglieder erlebten die Spitzenkandidaten Böhr und Rauen bei der dritten von fünf Regionalkonferenzen in Mülheim-Kärlich.

Die Basis strömt in Scharen in die Rheinlandhalle von Mülheim-Kärlich, wo sie zur besten TV-Zeit keinen Schlagabtausch im US-Stil erwarten kann und will. 900 Mitglieder wollen Christoph Böhr und Peter Rauen im Norden live erleben. Und die sind bedacht, ganz ohne Show-Effekte und Schärfe die bundesweit erste CDU-Mitgliederbefragung über einen Spitzenkandidaten (Start: 26. November) zu inszenieren. Ihr gemeinsamer Einmarsch geht dabei unter - im Gemurmel, wer wohl dröge oder charismatisch sei. Neugier, aber auch Wut treibt viele um. Lauter Applaus bricht das Eis, als Böhrs Vize Adi Weiland zur Begrüßung die Sorge anspricht, dass die CDU ganz den Streit mit der SPD vergesse. Böhr greift den Ball geschickt auf. Natürlich gebe es "maßlosen Ärger". Doch den will er sich nicht anmerken lassen und für sich nutzen - auch als Mutmacher fürs Duell mit der SPD, die "mehr von unserer Schwäche als von eigener Stärke lebt". Rauen sagt, dass er sich "noch nie vor einer Aufgabe gedrückt hat" und "als Sportler gewinnen will".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort