Der Taufe nahe

TRIER. (red) Zur Taufe zulassen wird Bischof Reinhard Marx am morgigen Sonntag 32 Frauen und Männer aus dem Bistum Trier. Die Zulassungsfeier beginnt um 15 Uhr im Trierer Dom.

Die 32 Frauen und Männer, die sich in 20 Gemeinden des Bistums, oft in Gruppen von Glaubensbegleitern, auf die Aufnahme in die Kirche vorbereitet haben, werden mit der Zeremonie von Bischof Marx feierlich zur Taufe zugelassen. Auch wird der Bischof die zuständigen Pfarrer mit der Spendung der Sakramente der Taufe, der Firmung und Eucharistie beauftragen. Diese Sakramente werden die erwachsenen Bewerber, die so genannten Katechumenen, dann um Ostern in ihren Heimatpfarreien empfangen. "Zu dem Gottesdienst sind alle Gläubigen eingeladen, die ihr Interesse am Wachsen der Kirche bekunden wollen, aber auch all jene, die schon einmal daran gedacht haben, in die Kirche einzutreten, oder die neugierig sind und einfach mal reinschnuppern wollen", sagt Hans-Georg Reuter vom Referat "Gemeindekatechese" im Bischöflichen Generalvikariat. Informationen zur Erwachsenentaufe gibt es beim Referat Gemeindekatechese im Bischöflichen Generalvikariat Trier, Hinter dem Dom 6, Telefon 0651/7105-318.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort