Drei Tage Volksfest

NIERSTEIN-OPPENHEIM. (red) Drei Tage, zwei Städte, ein Fest - zum ersten Mal wird der Rheinland-Pfalz-Tag dieses Jahr in zwei Gemeinden gleichzeitig gefeiert. Die Region Trier präsentiert sich auf dem Volksfest in Nierstein und Oppenheim erneut mit einem gemeinsamen Auftritt.

Vom 14. bis 16. Mai 2004 werden die benachbarten Ortschaften Nierstein und Oppenheim zum Zentrum des Landes: Auf zwölf Bühnen, bei zahlreichen Veranstaltungen, mit Ausstellungen und dem großen Festumzug am Sonntag feiert das Land sich selbst und seine Regionen auf dem 21. Rheinland-Pfalz-Tag. Erstmals veranstalten zwei Gemeinden das große Volksfest gleichzeitig. Bei der Präsentation des Programms für die Feiern zeigte sich Ministerpräsident Kurt Beck begeistert. Er erwarte einen "Rheinland-Pfalz-Tag der Rekorde" und rechne bei schönem Wetter mit mindestens 200 000 Besuchern. Von abwechslungsreichen Bühnenshows über Angebote im sportlichen und kulturellen Bereich bis zu Präsentationen aus der alten Handwerkskunst und einem großen Kinderfest: Die beiden größten Weinbaugemeinden in Rheinland-Pfalz böten eine Höchstzahl an Events, Bühnen und Ausstellungen, sagte Beck. Auf den Showbühnen treten unter anderem Patrick Nuo, Vanessa von den "Superstars" und "Starsearch"-Gewinner Martin Kesici auf. Die vier Landkreise und die Stadt Trier werden bereits zum dritten Mal einen gemeinsamen Auftritt bei dem Landesfest bieten. Mit fünf Ständen und dem Informationsstand der Region präsentieren sich Mosel, Saar, Eifel und Hunsrück auf dem Volksfest. Zum ersten Mal nimmt die Region auch am Festzug am Sonntag teil, zu dem sich rund 120 Wagen und Fußgruppen mit 3000 Teilnehmern aus allen Teilen des Bundeslandes angemeldet haben. Ministerpräsident Kurt Beck eröffnet den Rheinland-Pfalz-Tag am Freitag um 18 Uhr auf der Open-Air-Bühne in Nierstein. Aus der Region Trier nehmen folgende Gruppen am Umzug teil: "Kröver Nacktarsch" Römerfußgruppe aus Trier Musikverein Rodershausen Nostalgie Radfahrer aus Trier Königlich-Preußische Hofdestille und "Pavé"-Dänzer MV Tell Lahr-Hüttingen Winzertanzgruppe Piesport 1978 Bergmannskapelle Fell "Kaulenmänner" Fell /hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort