Eifeler entführt

KOBLENZ. Die Fahndung blieb bislang ohne Erfolg, daher gehen die Ermittler jetzt an die Öffentlichkeit: Ein Eifeler (47) ist bereits am Donnerstag vergangener Woche auf einem Parkplatz der A 48 bei Koblenz von bewaffneten Männern überfallen und entführt worden.

Die Täter hatten ihr Opfer zwei Tage in einer Halle festgehalten und gezwungen, die Pin-Nummern seiner EC-Karten zu verraten. Das teilte ein Polizeisprecher gestern mit. Gegen 23 Uhr überwältigten die drei Entführer am 7. April den Mann, der mit einem schwarzen Audi A 6 mit Koblenzer Kennzeichen auf dem Parkplatz "Nonnenberg" zwischen den Anschlussstellen Bendorf und Höhr-Grenzhausen einen Zwischenstopp eingelegt hatte. Die Täter bedrohten ihr Opfer mit Schusswaffen und sperrten es in den Kofferraum seines Autos. Nach einer etwa einstündigen Fahrt über die Autobahn, Landstraßen und eine Schotterstraße wurde der Mann in eine Halle geführt. "Nachdem die Täter die Pin-Nummern der EC-Karten erzwungen hatten, ließen sie den Mann in der Halle allein zurück", so der Polizeisprecher. Erst am Samstag, 9. April, wurde der 47-Jährige wieder freigelassen und in seinem Auto von der Halle weggebracht. Wieder dauerte die Fahrt zirka eine Stunde. "Als sich das Opfer orientieren konnte, zeigte ihm das Navigationssystem den Standort ,Frankfurt - Parkplatz Unterm Wald' an", so die Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen wurden mit den EC-Karten bereits an Geldautomaten einer Sparkasse in Bonn und in einer Volks- und Raiffeisenbank in Idstein höhere Beträge abgebucht. Auf einem Foto, das an dem Automaten der Bonner Bank geschossen wurde, trägt der Kartennutzer eine parkaähnliche Jacke mit Kapuze und Fellbesatz. Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt. Kontakt: Telefon 0261/1031.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort