Ganztags bleibt gefragt

MAINZ. (win) Für das kommende Schuljahr haben 75 Schulen eine Option auf Einrichtung einer Ganztagsschule erhalten. Entscheidend für die Zulassung sind die verbindlichen Anmeldezahlen bis 15. März 2004.

Das Interesse an Ganztagsschulen ist weiterhin groß. In einer dritten Runde will das Bildungsministerium im nächsten Jahr 75 Schulen zulassen, die am Mittwoch eine Option erhielten. Bisher bestehen landesweit 163 von insgesamt angestrebten 300 Ganztagsschulen. Bei der Auswahl der Bewerbungen spielten nach Angaben von Bildungsministerin Doris Ahnen neben der Qualität der Konzepte die regionale Streuung, die Verteilung der neuen Ganztagsschulen auf die verschiedenen Schularten und die konkrete Nachfrage von Elternseite am jeweiligen Schulstandort eine entscheidende Rolle.Verbindliche Anmeldung bis Mitte März 2004

Alle Schulen und Schularten, die keine Errichtungsoption bekommen haben, können sich für das Schuljahr 2005/2006 erneut bewerben. Die ausgewählten Schulen müssen nun bis 15. März 2004 ein verbindliches Anmeldeverfahren für die Schüler abwickeln. In Grundschulen müssen mindestens 26 Anmeldungen, in weiterführenden Schulen wenigstens 54 und in Förderschulen mindestens 26 Anmeldungen vorliegen. Erst dann wird für die Ganztagsschulen grünes Licht gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort