Jung, schön, erfolgreich

TRIER. Strahlende Siegerin: Corinna Hoyer (18) aus Luxemburg ist am Samstag bei einer rauschenden Party im bestens besuchten Palais am Dom zur "Schönsten der Region 2004" gewählt worden.

Viele fröhliche Gesichter, viele feiernde junge Leute – und hoch oben eine Frau, die nachdenklich auf die Szenerie blickt. Was geht in Petra Hoyer vor, wenn sie ihre Tochter Corinna inmitten jener sechs Schönheiten sieht, die von den TV-Lesern und Intrinet-Usern sowie einer prominent besetzten Jury ins Finale des Casting-Wettbewerbes gewählt worden sind? "Wenn sie gewinnt, ist das toll. Aber wichtiger ist mir, dass Corinna sich bereits entschlossen hat, ein Studium aufzunehmen", erzählt Petra Hoyer. Einen gelassenen Eindruck macht auch Papa Volker, der ebenfalls aus der Höhe aufmerksam das Geschehen verfolgt. Blumensträuße als Trost

Die erste Hürde nimmt Corinna Hoyer locker. Sie und Kim Weißkopf (23) aus Kröv sowie Nadine Böttel (20) aus Rittersdorf dürfen auf der Bühne bleiben, während die drei Konkurrentinnen Virginie Verbeke (19) aus Sinspelt, Jennifer Pickard (20) aus Flußbach und Janina Rosch (21) aus Leiwen ausgeschieden sind und mit Frühlingssträußen des Blumenhauses Lambert verabschiedet werden. Mama Petra und Papa Volker Hoyer bleiben derweil cool, obwohl ihre Tochter dem großen Ziel einen gewaltigen Schritt näher gekommen ist. Die Musik dröhnt aus den Boxen, rund um den Laufsteg wird getanzt, die Spannung steigt. Jury-Mitglied Hiltrud Zock vom Agenturhaus flüstert mit einem wissenden Lächeln: "Wir haben schon abgestimmt." Wir, das sind neben Zock Bundesliga-Handballerin Kerstin Reckenthäler von den Trierer "Miezen", Top-Fotograf Yaph und Ina Becker, die Schönste der Region 2003. Aber ihr Geheimnis behält die Jury vorerst für sich. Letzte Runde. Umwerfend sehen sie aus, die drei perfekt in Szene gesetzten Models Corinna, Kim und Nadine. Die Cutting Crew von Klaus Müller und Visagist Berti Schreiner von der Parfümerie Pierre haben ganze Arbeit geleistet. Nicht nur das Lächeln der Schönheiten verzaubert das Publikum, sondern auch ihr Outfit. In edlen Kleidern des Trierer Outlet-Ladens Eskimo & Angels macht das Trio eine gute Figur. Das Publikum hält den Atem an

Hunderte junger Leute halten den Atem an, als TV-Redakteur und Moderator Marcus Hormes die Karte mit dem Namen der Siegerin aus der Hosentasche zieht. "Ich weiß selbst nicht, wer gewonnen hat", sagt Hormes und erhöht damit nochmals die Spannung. Den dritten Platz belegt Nadine Böttel, den zweiten Rang Kim Weißkopf – und damit ist gleichzeitig klar, wer gewonnen hat: Corinna Hoyer ist die "Schönste der Region 2004"! Oben auf der Empore der Disko liegen sich Mama Petra und Papa Volker in den Armen, können ihr Glück und das ihrer Tochter kaum fassen. Wenig später jubeln die Eltern gemeinsam mit ihrem Mädchen, das zu einer schönen jungen Frau gereift ist und die TV-Leser, die Intrinet-User, die Jury und das Publikum im Palais in seinen Bann gezogen hat. Ganz fest drückt der stolze Vater seine Corinna und möchte sie am liebsten gar nicht mehr loslassen. Viele Hände muss Corinna an diesem Abend noch schütteln, viele Gratulationen nimmt sie entgegen. Auch die unterlegenen Konkurrentinnen freuen sich mit ihr. Alle sechs Schönheiten des Finales sind sichtlich erleichtert, die ganze Aufregung ist verflogen, jetzt wird gefeiert. Corinna Hoyer hat das wunderschöne schwarze Abendkleid gegen eine lässige Jeanshose und ein T-Shirt ausgetauscht. Sie wird die Nacht zum Tag machen: "Ich fahre jetzt nach Luxemburg zur Abi-Party", erzählt sie freudestrahlend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort