Köhler trifft Bürger

MAINZ. (win) Bundespräsident Horst Köhler ist am Mittwoch bei einem eintägigen Antrittsbesuch zu Gast in Rheinland-Pfalz. Auf dem Hambacher Schloss ist ein Bürgerempfang mit 350 Gästen angesagt.

Vor allem die Pfalz wird das deutsche Staatsoberhaupt mit seiner Frau Eva Luise bei seiner Stippvisite im Land kennen lernen. Köhler wird von Ministerpräsident Kurt Beck empfangen und das Landeskabinett treffen. Nach seinem Eintrag ins Goldene Buch des Landes wird Köhler von Landtagspräsident Christoph Grimm begrüßt. Vorgesehen ist auch ein Gespräch mit den Mitgliedern des Ältestenrates und den Fraktionsvorsitzenden. Im März 2004 hatte Köhlers erster Besuch in Mainz wenige Wochen vor der Bundespräsidentenwahl als Kandidat der Union noch den Unmut von SPD-Landeschef Kurt Beck erregt, weil er sich mit CDU und FDP traf, aber keinen Kontakt zu den Sozialdemokraten gesucht hatte. Doch von diesen Irritationen ist nun keine Rede mehr. Der Bundespräsident wird nach seinen politischen Begegnungen in Mainz per Hubschrauber zur Besichtigung des DaimlerChrysler Werkes nach Wörth fliegen. Das Mittagessen ist bei Spitzenkoch Karl-Emil Kuntz im Restaurant "Krone" im nahe gelegenen Herxheim-Hayna geplant. Auf dem Hambacher Schloss wird der Bundespräsident am Nachmittag mit einigen Jugendlichen sprechen, die sich in bürgerschaftlichen Projekten engagieren, bevor der Besuch bei einem Bürgerempfang mit rund 350 geladenen Gästen endet. Im Gegensatz zum Besuch des US-Präsidenten gibt es keine außergewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort