Lob für die Experten

DAUN. (sts) Drei Tage war Daun Veranstaltungsort für den Verbandstag 2003 des Schornsteinfegerhandwerks Rheinland-Pfalz.

Dem Landesinnungsverband der Schornsteinfeger gehören 485 Mitglieder an, die in Rheinland-Pfalz rund eine Million Gebäude betreuen. Die "schwarzen Männer" machten mit dem Verbandstag-Motto "Schornsteinfeger: Experte für Brandschutz, Betriebssicherheit, Umweltschutz, Energieberatung" deutlich, dass sie die in jüngster Zeit heftige Kritik an ihrer Monopolstellung mit festen Zuständigkeitsbereichen und festgesetzten Gebühren nicht unwidersprochen lassen wollten. So unterstrichen Landesinnungsmeister Hans-Joachim Ciupek und der technische Landesinnungswart Alexander Bold die Notwendigkeit des (schwarzen) Experten. Viel Beifall bekam der Vertreter des Mainzer Wirtschaftsministeriums, Hans-Georg Schneider. Er machte klar, dass die Landesregierung der Auffassung sei, dass die Schornsteinfeger "wichtige und unverzichtbare Aufgaben im Bereich des Brand- und Umweltschutzes" wahrnähmen. Dies sei die kostengünstigste Lösung, um flächendeckend allen Bürgern die gleiche Sicherheit zu bieten. Die Aufgaben im Umweltschutzschutz hätten sich aber noch nicht in den Köpfen der Bürger festgesetzt, sagte Schneider. Daher gelte es für die Interessenvertretung, die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort