Neue Chancen für Medienbranche

MAINZ. (win) In der Branche rund um Medien und Informationstechnologie (IT) schlummert landesweit noch ein Potenzial von insgesamt 40 000 Arbeitsplätzen. Zu diesem Ergebnis kommt ein 500 000 Euro teures Gutachten zum Medienstandort Rheinland-Pfalz im Auftrag der Landesregierung.

Nach Angaben von Nikolaus Mohr vom Beratungsunternehmen "Accenture" könnten neben rund 11 000 neuen Jobs im engeren Bereich Medien/IT noch 30 000 Arbeitsplätze in übrigen Branchen entstehen, wenn der Medienstandort mit einem verstärkten Zugang zu Breitband-Technologien, gezieltem Marketing und in den regionalen Schwerpunkten gefördert werde. Bisher gibt es rund 7600 Medien- und IT-Unternehmen, die 42 500 fest angestellte Mitarbeiter beschäftigen. Die Wertschöpfung liegt bei sieben Milliarden Euro. In fünf regionalen Multimedia-Konferenzen (Trier: 4. September) soll versucht werden, Anstöße für neue Entwicklungen zu geben. Das Gutachten sieht für die Region Trier Profilierungs-Chancen im Bereich Medien-Dienstleistungen für Banken (insbesondere Luxemburg) und europäische Institutionen. Am Gutachten beteiligt war auch das Competence CenterE-Business der Uni Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort