Nostalgie und Vorfreude

KAISERSLAUTERN. Der "Kaiser" Franz Beckenbauer hatte gerufen, und rund 200 Gäste waren 988 Tage vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ins Kulturzentrum Kammgarn nach Kaiserslautern gekommen.

Franz Beckenbauer, der Chef des WM-Organisationskomitees (OK), spannt die Prominenz aus Sport und Politik nicht lange auf die Folter: "Wir können Kaiserslautern fünf WM-Spiele versprechen!" Die Kern-Botschaft des Abends entlockt den Gästen lang anhaltenden Beifall, denn ursprünglich waren nur drei WM-Partien im Fritz-Walter-Stadion geplant. OK-Mitglied Wolfgang Niersbach führt kurzweilig durch das knapp eineinhalbstündige Programm, in dem sich Talkrunden mit Filmbeiträgen abwechseln. Emotionaler Höhepunkt ist ein fünfminütiger Ausschnitt aus dem Kinofilm "Das Wunder von Bern" von Regisseur Sönke Wortmann. Der kurze Einblick in das Geschehen rund um die Fußball-WM 1954, als Deutschland im Finale von Bern sensationell Ungarn mit 3:2 besiegte, macht Appetit auf mehr. Zwei 54er Helden haben sich den Film bereits vorher in der gesamten Länge angesehen: die beiden Lauterer Ottmar Walter und Horst Eckel.Neuer Kinofilm rührt Helden zu Tränen

"Als ich mir den Film ansah, dachte ich, ich bin wieder mitten drin", erzählt Eckel. Ottmar Walter zeigt sich tief berührt: "Da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Ich hatte sogar ein paar Tränen im Auge." Ein größeres Kompliment für den Regisseur hätte der Bruder des 54er-Kapitäns Fritz Walter kaum machen können. Nostalgie und Tradition sind also Trumpf im Kulturzentrum Kammgarn - und sicherlich ein entscheidendes Plus in der erfolgreichen WM-Bewerbung Kaiserslauterns. Dazu gesellen sich die fanatischen Fans in der Pfälzer Region, die sich im kommenden Jahr ungeachtet der sportlichen Entwicklung des 1. FC Kaiserslautern auf einen Höhepunkt freuen dürfen: Am 6. Juni wird auf dem Betzenberg zum 50-jährigen Jubiläum des Wunders von Bern ein Länderspiel zwischen Deutschland und Ungarn ausgetragen. Im Mai 2005 kommt der von André Heller gestaltete Fußball-Globus, der 1000 Tage vor dem WM-Beginn am 12. September in Berlin unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" eröffnet wurde, nach Kaiserslautern. Zu diesem Zeitpunkt soll auch der Ausbau des Fritz-Walter-Stadions abgeschlossen sein: "Wir sind stolz, bei der WM dabei zu sein. Im Mai 2005 stehen wir bereit", sagt Kaiserslauterns Oberbürgermeister Bernhard Deubig und bringt so den Betzenberg auch für den 2005 in Deutschland stattfindenden Confederations-Cup ins Gespräch. Die Veranstaltung, an der DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, Kameruns Nationaltrainer Winnie Schäfer, FCK-Coach Erik Gerets, Lauterns Vorstandsvorsitzender René C. Jäggi und der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber teilnehmen, wirbt auch für das Projekt "Talente 2006 - Die Fifa-WM in der Schule". Schulklassen sind aufgefordert, das Phänomen Fußball von ungewöhnlichen Seiten zu beleuchten. Das Projekt hat mit dem Schuljahr 2003/2004 begonnen und wird bis 2006 fortgeführt. Die Beiträge werden auf der Homepage www.FIFAworldcup.com präsentiert, die attraktivsten Arbeiten dieses Schuljahres werden auf einem großen Festival vom 16. bis 18. Juni in Köln live aufgeführt. 2000 Klassen haben sich bundesweit schon angemeldet, die Initiatoren erhoffen sich aber noch größeren Zuspruch. Infomaterial kann angefordert werden per E-mail unter infoteam@talente2006.de, per Fax unter 01805/662006 oder per Post an Info Team, "Die Fifa WM in der Schule", Postfach 1302, 41803 Erkelenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort