Oberweis unter Schock

OLSDORF. Tiefe Betroffenheit herrscht nach dem tragischen Unfalltod eines elfjährigen Jungen aus Oberweis am Freitagvormittag bei Olsdorf (Kreis Bitburg-Prüm).

Die B 50 an der Abzweigung Olsdorf, kurz vor 11 Uhr. Ein fast zwölfjähriger Junge aus Oberweis bei Bitburg unternimmt mit vier gleichaltrigen Freunden eine Radtour. Von Olsdorf aus will die Gruppe in Richtung Sinspelt weiterfahren. An der Kreuzung K 11/B 50 biegen vier der Jungs nach links in die Bundesstraße ein, einer bleibt zunächst zurück. Als er seinen Freunden folgen will, übersieht der junge Radfahrer vermutlich einen silbernen E-Klasse-Mercedes, dessen Fahrer in Richtung Oberweis unterwegs ist. Der Junge wird frontal erfasst, schleudert über Motorhaube und Windschutzscheibe und stürzt schließlich auf den Asphalt. Alarmierte Rettungskräfte des DRK Bitburg und Neuerburg mit Notärzten sowie ein weiterer Notarzt mit dem Rettungshubschrauber vom Flugplatz Findel in Luxemburg eilen zur Unfallstelle. Doch der Junge erliegt vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der 68-jährige Mercedes-Fahrer aus dem Kreis Bitburg-Prüm ist unverletzt, aber fassungslos: "Ich fahre seit 50 Jahren unfallfrei. Ich hatte es nicht einmal eilig und bin relativ langsam gefahren, hatte aber in der Situation praktisch keine Chance, den Zusammenstoß zu verhindern." Erste Zeugenaussagen bestätigen dies. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Am Nachmittag verbreitet sich die Unglücksnachricht in Oberweis. Das 650-Einwohner-Dorf steht unter Schock und trauert um das junge Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort