Premieren-Fieber

Langsam, aber unerbittlich strebt die Narrenhochburg Mainz dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit entgegen. Und wie immer infiziert der Schunkelbazillus auch die Politik. Als erste hat er die CDU-Fraktion gepackt, die zum inzwischen traditionellen "Prinzen-Empfang" ins Kurfürstliche Schloss geladen hatte.

Erstmals durfte Christian Baldauf als neuer Chef die Abordnungen und Majestäten von 50 Vereinen begrüßen. In noch etwas holprigem Versmaß stellte er sich als neuer Hoffnungsträger vor und versicherte nach der letzten Wahlschlappe: "Ich garantier', es geht Bald auf!" Ministerpräsident Kurt Beck wird erst nach seinem Geburtstag am Montag langsam in die Fasnachtssaison starten. Doch die soll in diesem Jahr angesichts des ständigen "bunten Treibens" in der Berliner Koalition eher als Sparprogramm daherkommen. Eine Premiere gibt es in der Fastenzeit gleichwohl. Erstmals ist der SPD-Chef zum "Politiker-Derb-lecken" beim Starkbieranstich auf den Münchner Nockherberg geladen. Dann gibt es das beliebte wie gefürchtete kabarettistische Abwatschen durch den Fastenprediger Bruder Barnabas, das in diesem Jahr der türkische Niederbayer Django Asül zelebrieren darf. Rechtzeitig vor Fastnacht kann sich der frühere Weinbauminister Hans-Artur Bauckhage einem Gute-Laune-Job ganz anderer Art hingeben. Der Liberale erhält nämlich vom Verband der Deutschen Sektkellereien ein prickelndes Amt: Der bekennende Genussmensch wird erster deutscher "Sekt-Botschafter".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort