Sechs Jahre Haft für Brandstifter

Trier. (sey) Weil er in und um Trier mehrere Brände gelegt hat, muss ein 44-Jähriger für sechs Jahre ins Gefängnis. Das hat gestern das Trierer Landgericht entschieden. Bei einem der Brände hatte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Weil der Angeklagte mehrfach einschlägig vorbestraft ist, behielt sich die Kammer die Anordnung einer Sicherungsverwahrung vor. Heißt: Im Laufe der Haftzeit wird ein Gutachter überprüfen, ob von dem 44-Jährigen möglicherweise weiter eine Gefahr ausgeht. Dann könnte die mit der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt verknüpfte Gefängnisstrafe sogar noch über die sechs Jahre verlängert werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort