Spar-Paket so gut wie eingetütet

TRIER. (sey) Der Countdown für die End-Fassung des bischöflichen Spar-Pakets läuft: Bischöflicher Rat und Hauptabteilungsleiter-Konferenz haben bei einer zweitägigen Klausur in der Katholischen Akademie Trier letzte Änderungen an dem 30-Millionen-Euro-Kürzungs-Paket beraten.

Über die Ergebnisse wurde Stillschweigen vereinbart. Aus Teilnehmerkreisen verlautete, es habe einzelne Änderungen gegenüber den ursprünglichen Sparvorschlägen gegeben. Es seien aber noch Details zu klären. Der scheidende Generalvikar Werner Rössel hatte bereits vor Wochen gesagt, dass zwar über Einzelheiten diskutiert werden könne, das Gesamteinsparvolumen aber fix sei. Kirchen-Insider rechnen daher damit, dass sich etwa an dem beschlossenen Aus für die Landvolkhochschule Kyllburg (Kreis Bitburg-Prüm) und die Fachhochschule Saarbrücken nichts mehr ändert. Die Schlussfassung des Spar-Pakets will Bischof Reinhard Marx übernächste Woche vorstellen. Zuvor sollen die Betroffenen informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort