Zöllner: Kein Fehler der Ärzte

MAINZ. (win) Bei der Entnahme von Tollwut-infizierten Organspenden an der Universitätsklinik Mainz sind nach derzeitigem Kenntnisstand keine ärztliche Fehler gemacht worden. Zum jetzigen Zeitpunkt sei kein Fehlverhalten zu erkennen, sagte der für die Unikliniken zuständige Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner (SPD) vor dem Sozialpolitischen Ausschuss des Landtags.

Organspenden können allein aus Zeitgründen nicht auf die in Deutschland absolut seltene Tollwut untersucht werden. Zöllner hat zwei unabhängige Gutachter beauftragt, den Fall zu überprüfen. Dabei geht es auch um die Frage, ob es möglicherweise Hinweise auf einen auffällig unerklärlichen Gesundheitszustand der Organspenderin gab, die sich offensichtlich in Indien mit Tollwut infiziert hatte. Sechs Patienten erhielten Organe. Zwei davon sind bisher gestorben, ein dritter ist schwer erkrankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort