228 Sportkanonen

SCHWEICH. (red) Die Grundschule Am Bodenländchen war unschlagbar – in Sachen Sport. Die Schüler haben in der Kategorie der Schulen von 150 bis 300 Schülern am Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen in Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Zur Zeit büffeln 284 Schüler in der Grundschule am Bodenländchen. Davon erhielten 228 die "Fitnessmedaille" und sorgten dafür, dass ihre Schule landesweit die Nummer Eins wurde. Für den Spitzenplatz erhielt die sportliche Schule eine Urkunde und einen Scheck in Höhe von 250 Euro zur Anschaffung von Sportgeräten. Zur Siegerehrung der Landessieger in Kaiserslautern war reichlich Prominenz auf das Gelände der Gartenschau gekommen: Staatssekretär Joachim Hofmann-Göttig, Dieter Noppenberger, Präsident des Sportbundes Pfalz und Barmer-Landesgeschäftsführer Friedhelm Ochs ehrten die Schüler für ihre sportlichen Leistungen. "Wir unterstützen den Schulsportabzeichen-Wettbewerb, weil Bewegungsmangel schon bei Kindern und Jugendlichen zu einer erschreckend hohen Zahl an Gesundheitsschäden führt", sagte Ochs. Die Gesellschaft sei auf dem Weg von einer übergewichtigen zu einer dicken Gesellschaft - dem müsse man durch Bewegung entgegen wirken, und das bereits in jungen Jahren. Das bestätigte Noppenberger. Heute habe schon jeder zweite Grundschüler Haltungsschäden oder Gewichtsprobleme. Hofmann-Göttig ergänzte, auch er sei durch die Schule an den Sport heran geführt worden. Fast 26 700 Sportabzeichen wurden an rheinland-pfälzischen Schulen im vergangenen Jahr abgenommen. Auch dieses Jahr gibt es für alle, die das Sportabzeichen ablegen, tolle Gewinnchancen. "Mit etwas Glück können sie ein Tekkingrad oder eine Sporttasche gewinnen," sagte Dixius. Die Gewinnspielkarten können beim Sportbund Rheinland angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort