4000 Stunden für ein neues Domizil

Seit April hat die Freudenburger Feuerwehr ein neues "Zuhause". Das Besondere daran: Die Feuerwehrleute haben es zum Großteil in Eigenregie gebaut. Am Wochenende soll das neue Gerätehaus im Gewerbegebiet offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Freudenburg. (hpü) Eine viel zu kleine Fahrzeughalle, zu wenige Räume, und der Zustand der Toilettenanlage war auch nicht mehr der beste - kurz: Die Bedingungen, unter denen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Freudenburg arbeiten mussten, waren keineswegs optimal. Das ist seit dem 28. April anders. Samt ihrer Ausrüstung zog die Truppe von ihrem bisherigen Domizil im Bürgerhaus in das neue Feuerwehr-Gerätehaus im Freudenburger Gewerbegebiet. Dabei lag der symbolische Spatenstich, der den Baubeginn markierte, zu diesem Zeitpunkt erst knapp ein Jahr zurück.Das Besondere aber ist, dass nicht irgendeiner das neue Gerätehaus gebaut hat. Es waren die Feuerwehrleute aus Freudenburg, die das Gebäude innerhalb von nur zwölf Monaten aus dem Boden stampften. "Nur durch den hohen Anteil an Eigenleistung war es uns möglich, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen", erklärt Wehrführer Bernhard Hein. Rund 4000 Stunden ihrer Freizeit verbrachten die Freudenburger Brandbekämpfer auf der Baustelle. "Allerdings haben auch einige Bürger aus dem Ort geholfen", betont Klein. "Nur wenige Arbeiten wurden von Firmen ausgeführt." Auch die Jugendfeuerwehr hat ihr eigenes Reich

Auf diese Weise entstanden der Rohbau, der Innenausbau und die Außenanlagen. Die Gesamtkosten des Projekts inklusive Eigenleistung: rund 380 000 Euro.Außer einer geräumigen Fahrzeughalle stehen der freiwilligen Feuerwehr seit dem Umzug ein Schulungsraum, eine Funkzentrale, die auch als Büro dient, sowie ein Abstellraum zur Verfügung. Neuerdings hat auch die Jugendfeuerwehr ihr eigenes Reich, das sich im Dachgeschoss des an die Halle grenzenden Anbaus befindet. Im Außenbereich befinden sich unter anderem großzügige Parkmöglichkeiten sowie ein Waschplatz für die drei Einsatzfahrzeuge.Im Rahmen eines Festes am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, soll das neue Feuerwehr-Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden. Am Samstag können ab 14 Uhr Gebäude und Fuhrpark besichtigt werden. Zu sehen gibt es Löschvorführungen. Das Kinderprogramm startet um 14.30 Uhr, und die Festeröffnung ist um 20 Uhr. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Feuerwehrhaus, und um 11 Uhr gibt die "Urwahlener Bergkapelle" ein Frühschoppen-Konzert. Nach dem Mittagessen um 12 Uhr unterhält der Musikverein Freudenburg die Gäste ab 13.30 Uhr. Die Segnung und offizielle Indienststellung des Gerätehauses ist um 14 Uhr.Einen Feuerwehrwettkampf der Ortsvereine gibt es ab 17 Uhr, und mit dem Shanty-Chor Freudenburg ab 19 Uhr und anschließender Auszeichnung der Sieger des Feuerwehr-Wettbewerbs endet die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort