Am Wasser von der Muse geküsst

In Wincheringen fand der Wettbewerb "Malende Mosel" statt. Initiator war das Kulturhaus im Ort. Maler waren eingeladen, ihre Impressionen der Mosel zu Papier zu bringen.

 Beim Malwettbewerb in Wincheringen. TV-Foto: Silke Steuer

Beim Malwettbewerb in Wincheringen. TV-Foto: Silke Steuer

Wincheringen. (ste) Sieben Maler kamen im "Hotel Moselblick" in Wincheringen zusammen, um in unterschiedlichen Stilen von Impressionismus bis abstrakt ihre Eindrücke der Mosel auf Papier oder Leinwand zu bringen. Eine fachkundige Jury - bestehend aus Ute Schritz (Designerin), Dieter Alexander Boeminghaus (Präsident der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen) und Donald Green vom Kulturhaus Wincheringen - kürte am Ende des Tages die Gewinner. Sie erhielten Gutscheine für Malbedarf. Unterschieden wurde nach Idee, Aussagekraft und Botschaft des Bildes, nach Farbkomposition und Spannung. Laut Boeminghaus biete die Mosel "eine Fülle von interessanten Einblicken", deren Faszination nur zur Verbesserung der Arbeiten beitragen könne. Stolz war man vor allem auf die internationale Zusammensetzung der Malergruppe. Darunter waren der Maler Kingsley Ogwara mit nigerianischer Abstammung und eine französische Fotografin. Den dritten Platz belegte Pia Pütz. Kingsley Ogwara brachte es auf den zweiten Platz. Als Siegerin ging Jasmin Schreiner, die zwei Bilder anfertigte, hervor. Dass es aber nicht nur um einen Wettbewerb, sondern viel mehr um das Zusammensein mit anderen Malern ging, hob der Zweitplatzierte Ogwara noch einmal hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort