Auszeit im Mittelalter mitten in Freudenburg

Freudenburg · Heerlager und Edelleute schlagen an der Freudenburg ihre Lager auf und genießen das mittelalterliche Leben. Es wird auch gekämpft - zwischen künftigen Eheleuten.

 Sie lassen es sich im Zuber gutgehen: Timo, Philipp, Yvonne und Jürgen (von links). Bader Hermann Leidisch schenkt Wein nach. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Sie lassen es sich im Zuber gutgehen: Timo, Philipp, Yvonne und Jürgen (von links). Bader Hermann Leidisch schenkt Wein nach. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Carolan Lieb hat gerufen, und 25 Edelleute sind gekommen - mit ihrer Schutztruppe, um im Burggraben der Freudenburg ihre Zelte aufzuschlagen. Lorraine médiévale, mittelalterliches Lothringen, nennt sich die Gruppe, die sich hier trifft. "Die meisten kommen aus dem Saarland", sagt Lieb, der den Herzog Ferry III. von Oberlothringen darstellt, der von 1254 bis 1303 regierte.
Graf von Saverne, im richtigen Leben Uwe Planitzer aus Friedrichsweiler, und Stephanie von Montbéliard aus den Vogesen, die außerhalb des Lagers auf den Namen Mona Dreßler hört, kreuzen auf der Freudenburg ihre Schwerter. Kleiner Gag am Rande: Die Kombattanten werden demnächst heiraten.
Das 12. und 13. Jahrhundert wird im Burggraben gezeigt. "Wir leben hier eine Art experimentelle Archäologie", erklärt Lieb. Vieles werde selbst hergestellt, aber es gebe auch Spezialisten, etwa die Hersteller von Schaukampfschwertern.
Ein besonderer Blickfang ist der Badezuber, den der Freudenburger Mittelalterfan Hermann Leidisch aufgebaut hat.
Als Bader bietet er das entspannende Vergnügen inklusive Weinversorgung an: "Der Badezuber war ein gesellschaftlicher Treffpunkt." Außerdem wurde so für Hygiene gesorgt. Heute ist die Nutzung mit zweimaligem Duschen verbunden, vorher und nachher. Für die Schwester des Grafen, Eva Kiefer aus Heusweiler, im richtigen Leben Grundschullehrerin, liegt der Reiz eines solchen mittelalterlichen Lagers darin, den Alltag vergessen und Probleme zu Hause lassen zu können.
Auch kulinarisch lassen es sich die Lagerbewohner gutgehen - bei Holunderlikör, Eierwaffeln und Graupensuppe mit Kräutern aus der Wiese, gesammelt von Dorothée Geiss aus Mertloch (bei Burg Elz). Auch zwei Vierbeiner genießen das Lagerleben: Bernhardiner Ganja und Jack Russell Merlin schauen bei jedem Zelt vorbei, um etwas von den Köstlichkeiten abzubekommen.
Der Abend klingt aus mit gemeinsamem Singen rund um Feuerschalen und der Diskussion um die Frage: Wo sehen wir uns wieder? Auch auf die Freudenburg will die Truppe zurückkommenn - wenn die historische Stadtmauer und der neue Festplatz im Ortskern fertig sind.Extra: KARL-HEINZ "CAROLAN" LIEB


aus Traben-Trarbach hat 1996 zunächst als Vereinsvorsitzender begonnen, Mittelalterspektakel zu organisieren. Heute betreibt er eine Agentur und kann davon leben. Es seien jedoch helfende Hände und ein großer Freundeskreis nötig, abwechslungsreiche Veranstaltungen anbieten zu können, sagt er. Weitere Infos unter www.lorraine-medievale.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort