Benzin im Blut

KONZ. Eine Frau als Trainerin in einer Männerdomäne: Sandra Biniwersi trainiert seit vier Jahren den Rennfahrer-Nachwuchs des Motorsportclubs Konz (MSC).

Eigentlich ist ihr älterer Bruder Lars schuld, dass Sandra Biniwersi heute die Kart-Abteilung des MSC leitet. Während er nämlich Kart fuhr, stand die kleine Schwester an der Rennstrecke und bewunderte die Jungs in den flotten Flitzern. Mit neun Jahren wurde ihr das Zuschauen zu langweilig, und sie setzte sich selbst hinters Steuer. Sieben Jahre fuhr sie Kart-Slalom. Zwei Mal hat sie es bis zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften geschafft. Dann ging's zwei Jahre mit "richtigen" Autos auf den Kurs. Mit 16 erwarb sie auf dem Nürburgring eine Fahrerlizenz für den VW-Lupo-Slalom. Zwei Jahre jagte sie mit den Kleinwagen aus Wolfsburg um die Hütchen, bevor sie mit 18 mit dem Fahren aufhörte. "Ich hätte gerne noch weiter gemacht", sagt Sandra Biniwersi heute. Allerdings durfte sie nach geltenden Reglement nicht mehr den Lupo-Slalom fahren. Und für die nächst höhere Klasse fand sich keine Gelegenheit. So ganz wollte Sandra Biniwersi den Geruch von Benzin und Gummi dann doch nicht missen und übernahm vor vier Jahren die Leitung der Kart-Abteilung. Heute trainiert die 22-Jährige zusammen mit Jörg Bepperling den Nachwuchs des MSC. "Als ich mit den Karts anfing, waren wir 38 Kinder. Vor vier Jahren habe ich mit drei Kindern das Training begonnen", beschreibt die junge Frau die Situation. Mittlerweile sind es wieder zehn Kart-Kids im Alter von acht bis 16 Jahren, die mit den 5,5 PS-Flitzern ihre Runden um die Hütchen drehen. Jeden Samstag ist von 14 bis 16 Uhr Training auf dem Schulhof der Konzer Hauptschule. "Der Platz ist nicht ideal", sagt die Trainerin, "aber leider gibt es in Konz nichts anderes." Trotz der widrigen Umstände haben zwei ihrer Kart-Kids in den letzten beiden Jahren an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teilgenommen. Zwölf Turniere und zwei Endläufe stehen für die Konzer Kart-Kids und ihre Trainer jedes Jahr auf dem Programm. Hinzu kommt der Kart-Slalom des MSC in Konz, der für Sandra Biniwersi und Jörg Bepperling nicht nur eine Menge Organisation, sondern auch Daumendrücken für ihre Schützlinge bedeutet. Und für die Konzer Kinder will die 22-Jährige noch lange die Turniere organisieren und Daumen drücken. Denn : "Die sind mir einfach ans Herz gewachsen", sagt die Trainerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort