Berthold Biwer führt Schweicher DRK

SCHWEICH. Berthold Biwer ist neuer Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Schweich. Mit großer Mehrheit wurde der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich in einer DRK-Mitgliederversammlung gewählt.

Neun Monate lang hatte der Ortsverein Schweich des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) keinen ersten Vorsitzenden, was nicht heißt, dass das Rote Kreuz in dieser Zeit ohne Führungsmannschaft war. DRK-Stellvertreter Dirk Marmann leitet seit der Jahreshauptversammlung im Oktober 2002 die Geschicke des über 1800 Mitglieder starken Ortsvereins. Was damals nicht gelang, glückte im zweiten Anlauf: Am Freitagabend wurde mit Berthold Biwer ein neuer Vorsitzender gewählt. In dem geheimen Wahlgang entfielen 38 von 48 Stimmen auf den Kandidaten. Neun Mitglieder stimmten mit Nein, einer enthielt sich. Biwer dankte für den enormen Vertrauensbeweis und versprach, sich für die Belange des DRK einzusetzen. Er halte nichts von "Grabenkämpfen und Irritationen", sondern wolle "Brücken bauen, damit Mitglieder mit unterschiedlichen Auffassungen zueinander finden können". Neben Biwer wurden zwei weitere vakante Vorstandsposten einstimmig neu besetzt: Dr. Karl-Josef Reuter (Mehring) nimmt zukünftig den Posten des DRK-Arztes wahr, während Robert Herber (Mehring) als weiterer Beisitzer fungiert. DRK-Kreisvorsitzender Richard Groß begrüßte den Neuanfang. Der Forderung des DRK-Landesverbands nach einer Beitragssteigerung erteilte er eine Absage. Dirk Marmann informierte über "eine umfangreiche Ortsvereins-Arbeit". Wichtiges Ziel sei, die Kommunikation zu verbessern und auszuweiten. Dazu dienten neue Info-Ordner, die in den einzelnen Gruppen auslägen. Ein weiteres Anliegen sei die höhere Qualifikation der Mitarbeiter. Schriftführer Helmut Irmisch wies auf den 107. Blutspendetermin hin, womit sich die Gesamtspenderzahl auf 34 250 Blutspender erhöht habe. Irmisch beleuchtete ferner die Schnelleinsatzgruppe sowie die Arbeit der DRK-Geschäftsstelle. Erstmals präsentierte DRK-Bereitschaftsleiterin Carmen Badem ihren Tätigkeitsbericht. 2002 seien die DRK-Gruppen von Schweich, Mehring und Fell in unzähligen Einsätzen tätig gewesen, wobei die 77 Mitglieder des aktiven Dienstes insgesamt 12 385 ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht hatten. Ein positives Bild präsentierte JRK-Leiter Andreas Liewen für die Nachwuchsorganisation. 6192 ehrenamtliche Stunden habe man 2002 in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesteckt. Kassenbericht 2002 und Finanzbericht 2003 von Schatzmeister Karl-Heinz Köhnen fanden Zustimmung. Mit 137 850 Euro in Einnahmen und Ausgaben sei der Finanzplan zwar ausgeglichen, jedoch nur durch eine Entnahme aus Rücklagemitteln von 45 000 Euro für ein neues Fahrzeug. Die Erweiterung der Parkfläche am DRK-Haus verschlinge 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort