Bürger sammeln Unrat

IRSCH/SAAR. (red) Mehr als 50 Bürger der Gemeinde Irsch sind in diesem Jahr dem Aufruf von Ortsbürgermeister Alfred Karges gefolgt, Wald und Feld von Unrat zu befreien. 20 Kubikmeter Abfall sammelten sie ein.

Karges zeigte sich sich erfreut über die große Resonanz auf seinen Aufruf zu der Säuberungsaktion. Neben einer starken Gruppe des Irscher Jugendclubs (IJC) und der Jugendfeuerwehr waren auch etliche Bürger und Gemeinderatsmitglieder mit von der Partie. Der älteste Teilnehmer war 81 Jahre alt. Mit insgesamt zehn Fahrzeugen (Unimog, Traktoren und mehrere Autos mit Hängern), die ebenfalls von Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, rückte man aus, um die "Hinterlassenschaften" verantwortungsloser Zeitgenossen einzusammeln. Einige Jäger und Jagdpächter schlossen sich der Aktion an und auch der Angelsportverein Ockfen, der die Bachpatenschaften über die Irscher Bäche übernommen hat, befreite an diesem Tage die Bachläufe von Müll. Selbst die Kindergartenkinder des Irscher Kindergartens starteten eine Müllsammelaktion entlang der Waldwege in Ortsnähe und sammelten mehrere Müllsäcke voll. Vor allem an Waldrändern und auf Parkplätzen entsorgen einige Zeitgenossen immer wieder Müll, Autoreifen und Fahrzeugteile. In Irsch finden seit 1984 Säuberungsaktionen statt. Ortsbürgermeister Karges dankte den Helfern, besonders den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz . Als Dankeschön wurde ein kleiner Imbiss gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort