Dank an Fritz Bojahr

SAARBURG. (red) Die Mitglieder des "Vereins zur Förderung der Saarburger Museen" beschlossen in ihrer jüngsten Versammlung, dass Jürgen Dixius kommissarisch den Vorsitz so lange übernehmen soll, bis ein neuer Vorsitzender gefunden ist.

Sechs Jahre lang stand Fritz Bojahr an der Spitze des "Vereins zur Förderung der Saarburger Museen". In dieser Zeit war der Verein sehr aktiv, wie aus dem Rechenschaftsbericht hervorging, den Bojahr in der Mitgliederversammlung im Saarhotel Jungblut vorlegte. Dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidierte, nahmen die Vereinsmitglieder mit Bedauern auf. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius, satzungsgemäß Stellvertretender Vorsitzender, bedankte sich im Namen der Stadt für das große Engagement von Fritz Bojahr und seiner Frau Marianne. Vieles, so Dixius, sei ohne diesen große Einsatz nicht möglich gewesen. Dass auch ordentlich gewirtschaftet wurde, zeigte sich im Bericht des Kassierers Andreas Pauly. Dank zahlreicher Spenden war es möglich gewesen, Ausstellungen und Veranstaltungen zu organisieren, die die Stadt Saarburg nicht hätte finanzieren können. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Da sich in der Versammlung niemand fand, der bereit war, den Vorsitz zu übernehmen, beschlossen die Mitglieder, dass Jürgen Dixius kommissarisch den Vorsitz so lange übernehmen soll, bis ein neuer Vorsitzender gefunden ist. Der neue Vorstand soll sich umgehend darum kümmern. Wenig Veränderungen gab es bei der Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder. Wie bisher ist Andreas Pauly Kassierer, Schriftführer bleibt Hans-Werner Biewen. Ebenfalls als Beisitzerin wiedergewählt wurde Edith van Eijck. Neu im Vorstand ist Rainer Glosse, der - wie alle anderen auch - einstimmig als Beisitzer gewählt wurde. Als Kassenprüfer wurden Jörg Volk und Wolfgang Niewel im Amt bestätigt. Außerdem gehören dem Vorstand je ein Vertreter des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, des Saarstrandvereins und des Unterhaltungsvereins Niederleuken an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort