Drei bekannte Titelhelden

TRIER. (ka) "Napoleon - Balduin - Konstantin”. Drei prägende Persönlichkeiten sind Titelthemen des Jahrbuches 2004 des Kreises Trier-Saarburg. Landrat Richard Groß und das Jahrbuch-Redaktionsteam stellten es der Öffentlichkeit vor.

"Unsere Besten - würde man im Landkreis Trier-Saarburg berühmte und bedeutende Personen wählen, die drei Titelhelden des neuen Kreisjahrbuches wären mit Sicherheit dabei", befand der Landrat zu Beginn der Buchpräsentation. 2004 jährt sich zum 200. Mal der Besuch Napoleons in Trier und zum 650. Mal der Todestag Balduins von Luxemburg, des wohl bedeutendsten Trierer Kurfürsten. Auch die große Konstantin-Ausstellung aus Anlass des 1700. Jahrestags seiner Erhebung zum Kaiser in Trier wirft bereits ihre Schatten voraus. Diesen drei Personen und ihrer anhaltenden Wirkung auf die Region ist das Titelthema des inzwischen 52. Jahrbuches gewidmet. Doch nicht nur historische Beiträge bietet der Band, sondern auch umfangreiche Informationen über das aktuelle Kreisgeschehen sowie - in diesem Jahr besonders umfangreich - zu "Menschen unserer Heimat". Darunter findet sich eine Würdigung des ehemaligen Kreisdeputierten Albrecht Graf von Krockow aus Anlass seines 90. Geburtstages und ein Porträt des ehemaligen Konzer Bürgermeisters, Landtagsabgeordneten und Träger des Ehrenbriefes des Kreises, Michael Kutscheid, der im Jahrbuch-Interview auf spannende Jahrzehnte seines politischen Wirkens zurückblickt. 43 Autoren, 61 Beiträge auf 320 Seiten - für jeden Geschmack dürfte im Jahrbuch etwas dabei sein. Chroniken des Kreises und der Verbandsgemeinden dokumentieren die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Neben Geschichtlichem und Aktuellem hat die Jahrbuchredaktion unter Leitung von Landrat Richard Groß auch Beiträge aus den Bereichen "Kunst und Kultur", "Natur und Umwelt", "Wirtschaft und Recht" zusammengestellt. Und auch in diesem Jahr konnte wieder eine junge Nachwuchsautorin für einen Artikel gewonnen werden. Nicht nur dem Inhalt (alles Originalbeiträge), auch dem stilvollen Erscheinungsbild des Kreisjahrbuches 2004 zollten die Teilnehmer der Präsentationsrunde hohes Lob. Allgemeiner Tenor: "In Sprache und Stil hervorragend. Eine gelungene Mischung historischer, volkstümlicher und aktueller Beiträge." Groß dankte den Mitgliedern der Jahrbuchredaktion. Ihr Engagement habe in hohem Maße dazu beigetragen, das Buch kostendeckend zu produzieren. Wie im vergangenen Jahr beträgt der Preis 5,50 Euro. Das in einer Auflage von 6500 Exemplaren erschienene Jahrbuch 2004 ist in den Buchhandlungen im Landkreis und in der Stadt Trier sowie an der Kreiskasse der Kreisverwaltung erhältlich. Außerdem werden Schüler den Band in den kommenden Wochen wieder in den Ortsgemeinden des Kreises zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus kann das Jahrbuch per Internet ( www.trier-saarburg.de) bestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, es bei der Pressestelle der Kreisverwaltung zu abonnieren. So werden zwei Kreisjahrbücher in diesen Tagen Abonnenten in den USA zugestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort