Ein Baum für die Jüngsten

LANGSUR. Für die Eltern von Neugeborenen hat sich die Gemeinde Langsur eine besondere Überraschung ausgedacht: Eine Baumpflanzung im "Kinderhain".

Traditionsgemäß begrüßte Ortsürgermeister Karl Heinrich Orth zahlreiche Langsurer Eltern mit ihren Vorjahr geborenen Kindern. Erstmals jedoch fand diese Begrüßung an einem ungewöhnlichen Ort statt: Auf Initiative des Ortsbürgermeisters und des Revierförsters Joachim Otto hat die Gemeinde nun so genannte Kinderhaine in Langsur und seinen Ortsteilen eingerichtet. Der Langsurer Kinderhain liegt in der Gemarkung "Auf der Heide", ist gut 1000 Quadratmeter groß und bietet eine wunderbare Aussicht ins Sauer- und Moseltal. Pro Jahr sollen nun in den Kinderhainen für jeweils zwei Kinder Nussbäume gepflanzt werden. Ein Namensschild erinnert an die kleinen "Paten" der Jungpflanzen. "Dieser Kinderhain soll eine Oase der Erholung und der Erinnerung für die Familien sein, deshalb haben wir uns auch große Mühe bei der Einrichtung mit einer Ruhebank und der Einfriedung, sowie der Auswahl des Ortes gegeben", betont Ortsbürgermeister Orth. Bleibt zu fragen, ob diese Idee auch in anderen Gemeinden Schule machen wird. Morgen in der Serie "Trier Saarburg - ganz nah": Wirtschaftsweg und Wohnstraße neben B 51 bei Hohensonne als illegale Stau-Umgehung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort