Ein Tag im Bad

Wieviel Spaß Bewegung im Wasser machen kann, hat der "Wassererlebnistag" gezeigt. Rund 200 Besucher erlebten im Saarburger Hallenbad, dass das nasse Element mehr zu bieten hat, als im Becken stur seine Bahnen zu ziehen.

 Huch, eine Froschfrau: Heike Niebling (rechts) kann ihre vierjährige Tochter Helena nicht überreden, mal am Atemgerät von Judith Kleutsch (links) Luft zu schnappen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Huch, eine Froschfrau: Heike Niebling (rechts) kann ihre vierjährige Tochter Helena nicht überreden, mal am Atemgerät von Judith Kleutsch (links) Luft zu schnappen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. (doth) "Unter Wasser weiter Luft zu bekommen, ist für Leute, die zum ersten Mal mit Atemgerät tauchen, ein grandioses Erlebnis", weiß Judith Kleutsch, Fachangestellte für Bäderbetriebe. Beim "Wassererlebnistag" im Saarburger Hallenbad war aber nicht nur das möglich.

Aquafitness, richtig Schwimmen lernen, beim "Schnuppertauchen" die Schwerelosigkeit unter Wasser spüren: Rund 200 Besucher aus drei Generationen nutzten die Gelegenheit, das nasse Element in seiner ganzen Vielfalt zu genießen, dabei Spaß zu haben und fit zu bleiben.

Vom Baby bis zum Rentner, alle machten mit. Die DLRG zeigte, was beim Schwimmen gekonnt werden muss, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht. Auch das Training für Wettkampf-Schwimmen wird von der DLRG übernommen. Physiotherapeut Hans-Günter Henscheid aus Saarburg arbeitete ebenfalls mit Wasser - allerdings außerhalb des Beckens, mit Güssen und Massagen.

Teilnehmer Adolf Dostert (72) aus Ayl fand: "Bewegung und Spaß haben ist die richtige Kombination, um gesund zu bleiben."

Svetlana Focht aus Serrig möchte im Wasser schneller und sicherer werden. Sie meinte: "Wie ich mich richtig im Wasser bewege und atme, das bekomme ich gezeigt und übe es hier."

Das Hallen- und Freibad ist das ganze Jahr über der richtige Platz, um etwas für die Fitness zu tun. Welche Angebote es gibt, können Interessenten unter Telefon 06851/988700 erfahren. Ein Beispiel ist die Aquafitness. "Die Kurse sind belegt von 20 bis 70-Jährigen", sagt Schwimmmeisterin Kleutsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort