Ein Tag im Zeichen der Orgel

SAARBURG. Die Mainzer Hofsänger geben am 12. Dezember ein Benefizkonzert in der Saarburger Pfarrkirche St. Laurentius. Mit dem Erlös soll ein möglichst großer Teil der Kosten gedeckt werden, die die im September eingeweihte neue Weimbs-Orgel verursacht hat. Ein Rahmenprogramm mit Aktiven der Stadt steigt am selben Tag ab 11 Uhr.

Die Mainzer Hofsänger werden viele aus dem Fernsehen kennen. Kein Wunder: Alle Jahre wieder, allerdings nicht zur Weihnachts-, sondern zur Fastnachts-Zeit, verschaffen sie sich via Bildschirm Gehör in unzähligen deutschen Wohnzimmern. 1926 gegründet, hatte die frühere Sänger-Riege 1955 ihren ersten Fernseh-Auftritt. Da nämlich feierte die bei Fastnachtsfreunden beliebte Sitzung "Mainz bleibt Mainz" Premiere im ZDF. "‚So ein Tag, so wunderschön wie heute' ist der Klassiker aus dieser Zeit, den jeder kennt", erzählt Dieter Kral, Kapitän der Hofsänger. Auch wenn die Hofsänger ab Dezember wieder mit Hochdruck für ihre Auftritte in Fastnachts-Sitzungen proben werden, sind sie nicht ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert. "Seit zwölf Jahren geben wir auch Kirchenkonzerte", berichtet Kral. In Mainz sei die Premiere derart gut angekommen, dass sich für die 17 Sänger im Alter zwischen 25 und 73 Jahren Auftritte in Speyer, Magdeburg, St. Petersburg und Palma de Mallorca angeschlossen hätten. Der Kapitän: "Wir haben ein Programm aus geistlicher und weltlicher Musik, das wir regelmäßig modifizieren." Mit einem weihnachtlich abgestimmten Programm sind die Amateur-Sänger am 12. Dezember, 17 Uhr, zu Gast in der Pfarrkirche St. Laurentius. Im ersten Teil des knapp zweistündigen Konzertes erwartet die Zuhörer klassische Melodien. Traditionelle Weihnachtslieder werden im zweiten Teil, Gospels und Spirituals zum Schluss vorgetragen. Auch Stücke ihrer neuen CD, die die Hofsänger in diesem Jahr produziert haben, sind Bestandteil des Programmes. "Das Repertoire an diesem Sonntag dürfte Musikfreunde aller Altersklassen ansprechen. Denn es sind ja ganz klassische Stücke darunter", ist Kral überzeugt. Neben gesungenen Worten gehören auch gesprochene Worte zum Programm des Konzertes, das Lotto Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit Radio RPR veranstaltet. So wird die "Samstags-Lotto-Fee" Franziska Reichenbacher Weihnachtsgeschichten vorlesen. "Wir haben mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht, weil sie besonders einfühlsam vorträgt", sagt Magdalena Foroutan, bei Lotto Rheinland-Pfalz zuständig für Werbung und Sponsoring.Buntes Treiben rund um St. Laurentius

Wer weniger mit Musik und Geschichten, dafür aber umso mehr mit dem viel zitierten runden Leder anfangen kann, sollte an diesem Tag zwischen 15 und 16 Uhr das Amüseum aufsuchen. Dort werden die 54er-Weltmeister Ottmar Walter und Horst Eckel Autogramme schreiben. Darüber hinaus engagieren sich an dem Sonntag ab 11 Uhr auch zahlreiche Saarburger. Rund um St. Laurentius ist ein Rahmenprogramm mit Auftritten des Knabenchors Irsch, des Kinderchors der VHS, der Querflöten-, der Blockflöten- und der Dudelsackgruppe vorgesehen. Auch eine lebendige Krippe ist geplant, Waffel-, Glühwein- und Kunsthandwerkstände sollen Interessierte in die Stadt ziehen. Auf der Leuk wird um 14.30 Uhr ein Rennen mit kleinen Fußbällen gestartet. "Wir möchten das Konzert zum großen Ereignis machen", sagt Bürgermeister Günther Schartz. Der Erlös des Konzertes, der Erlös, den die Stände abwerfen sowie das Geld aus dem Lose-Verkauf, die es bei Bücher Volk, Sport Paulus, der Saar-Obermosel-Touristik und im Pfarramt St. Laurentius gibt, fließt in die Finanzierung der neuen Weimbs-Orgel ein. 45 000 Euro stehen noch aus, berichtet Pastor Peter Leick. Karten für 15, ermäßigt acht Euro, gibt es bei Bücher Volk, der Saar-Obermosel-Touristik, dem Pfarramt St. Laurentius und bei Sport Paulus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort