Ein gallisches Dorf

SAARBURG. (will) Von Saarburg an die Elfenbeinküste: Kommandant Jérome Diot hat beim Neujahrsempfang des 16. Jägerbataillons in Saarburg einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.

Was hat das französische Jägerbataillon im Saarburger Stadtteil Beurig mit Asterix und Obelix zu tun? Mit letzterem werden die zwei Helden eines störrischen gallischen Dorfes und ihr Aufstand gegen die Römer und Herrscher Caesar verbunden. Das Saarburger Jägerbataillon, die letzte reguläre französische Garnison in Deutschland, hat hingegen keine streiterischen Auseinandersetzungen mit seinem Umfeld. Im Gegenteil: Die guten Beziehungen zwischen der französischen Garnison und ihrem deutschen Umfeld wurde beim Neujahrsempfang des "stählernen Bataillons" deutlich. Zu der Feier im Kasino in Saarburg-Beurig waren nicht nur militärische, sondern auch zivile Gäste wie ADD-Präsident Josef Peter Mertes, die Bürgermeistern der umliegenden Ortsgemeinden, Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius sowie Jürgen Volt, Präsident der deutsch-französischen Gesellschaft und Claudine Cornelius von der Trierer deutsch-französischen Gesellschaft eingeladen. Kommandant Jérome Diot gab bei seiner Begrüßungsrede unter anderem einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem das Bataillon für mehrere Monate an an der Elfenbeinküste im Einsatz sein wird. "Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch ein Kriegsobjekt sind", sagte Diot. "Trotzdem lege ich auch Wert auf eine Verbesserung der äußeren Lebensbedingungen in unserem gallischen Dorf." Also doch eine kleine Gemeinsamkeit zwischen Asterix, Obelix und der französischen Garnison in Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort