Eine Legende zu Gast an der Saar

20 Kinder der Kindertagesstätte St. Christopherus in Irsch an der Saar haben für alle Eltern der Kinder in der Kita das Theaterstück St. Clément et le Graoully im Bürgerhaus in Ockfen aufgeführt.

Ockfen/Irsch/Saar. (red) Die Idee zu dem Projekt, bei dem Kinder ein französisches Theaterstück aufführen, entstand beim Namensgebungsfest der Kindertagesstätte St. Christopherus im vergangenen Jahr. Die Fachkraft für die Vermittlung der französischen Sprache und Kultur, Christel Schmit, hatte damals mit den Kindern ein Projekt zum "Heiligen Clemens", dem Schutzpatron der Stadt Metz, gemacht. So entwickelte Christel Schmit gemeinsam mit den Kindern die Idee, ein Theaterstück über den einstigen Metzer Bischof aufzuführen. Sie schrieb ein Drehbuch, und die Kinder bereiteten sich fast ein Jahr vor. Im Team entstand auch die Idee, das Theaterstück zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche in Irsch aufzuführen.Der Förderverein St. Gervasius und Protasius, der in Irsch für die Renovierung der Pfarrkirche gegründet wurde, übernahm die Ausrichtung des Theaterfests.Das Bürgerhaus in Ockfen füllte sich sehr schnell mit Eltern, Großeltern und Geschwistern der Kinder. Die 20 Kinder zwischen vier und sechs Jahren spielten das Stück mit großer Begeisterung. Pastor Leick bedankte sich bei allen Helfern, Spendern, den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte für diese schöne Idee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort