Erreichbares Ziel

FARSCHWEILER. (f.k.) Auch die Ortsgemeinde Farschweiler leidet unter der miserablen kommunalen Finanzsituation. Beim Haushalt 2003 dürfte der Ort aber noch mit einem "blauen Auge" davonkommen.

In der Haushaltssitzung des Gemeinderates erläuterteOrtsbürgermeister Werner Schmitt den Planentwurf und nannte diewichtigsten Eckwerte. Er wies auf den ausgeglichenenVerwaltungshaushalt hin. Laut Schmitt könne dieses Ziel nur durchsparsame Haushaltsführung sowie durch die zu erwartendenÜberschüsse aus dem Gemeindewald und der Jagdverpachtung erreichtwerden. Im Ergebnis ist eine Anhebung der Gemeindesteuer nicht erforderlich - die Hundesteuer soll sogar leicht gesenkt werden. Als Ursache für die angespannte Situation nannte Schmitt die Belastung des Haushalts durch von außen hereingetragene Kosten wie Sozialhilfe oder allgemeine Umlagen, auf die man keinerlei Einfluss habe.

Eine Reihe von Maßnahmen sieht der Vermögenshaushalt vor. Ortsbürgermeister Schmitt nannte als größte Vorhaben den Ausbau der Kreisstraße, die anschließende Dorfgestaltung sowie die Entwässerungsmaßnahmen im Bereich "Wehlenkopf".

Ebenfalls anwesend in der Sitzung war Bürgermeister Bernhard Busch. Er verteidigte die angestiegene Verbandsgemeindeumlage als Folge gesunkener Schlüsselzuweisungen des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort