Erst geht's in der Innenstadt weiter

Der Ausbau der Landesstraße "Kunoweiher", die von Saarburg nach Mannebach führt, soll nun doch nicht mehr in diesem Jahr realisiert werden. Stattdessen werden die Arbeiten am nächsten Teilstück der Graf-Siegfried-Straße vorgezogen.

Saarburg. Die Sanierung der Graf-Siegfried-Straße sowie des Kunoweihers sind die beiden aktuellen großen innerstädtischen Bauprojekte in Saarburg. Dabei läuft die Neugestaltung der Graf-Siegfried-Straße in mehreren Abschnitten ab. Die beiden ersten - nämlich vom Kreisel bis zum "Schlecker"-Markt sowie vom "Schlecker"-Markt bis zur Sparkasse - sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen (der TV berichtete mehrfach). Der nächste Abschnitt von der Sparkasse bis zur Einfahrt zum Boemundhof sollte ursprünglich angegangen werden, sobald die Sanierung des Kunoweihers abgeschlossen ist. "Wir wollten auf keinen Fall zwei Baustellen parallel in der Stadt haben, und der Ausbau des Kunoweihers sollte in diesem Herbst beginnen", erläutert Stadtbürgermeister Jürgen Dixius im Gespräch mit dem TV.

Dieser Ausbau ist jedoch verschoben worden. Maßgeblich dafür sind nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität, LBM, zwei Gründe. Zum einen habe es "langwierige und teilweise schwierige Grunderwerbsverhandlungen" gegeben, informiert Hans-Michael Bartnick vom LBM. Zum anderen hätten sich in den Mauern Eidechsen angesiedelt, die vor Baubeginn umgesiedelt werden müssten.

"Die Umsiedlung berücksichtigt den Lebensrhythmus der Eidechsen. Hierfür muss der Winter abgewartet werden", so Bartnick. Mit der Stadt Saarburg sei deshalb vereinbart worden, dass der Ausbau der Graf-Siegfried-Straße vorgezogen wird.

So soll der dritte Abschnitt - mit einem Austausch der Wasserleitung und der Hausanschlüsse sowie der anschließenden Erneuerung der Straße und Bordsteinanlagen - nach derzeitiger Planung laut Dixius zum Ende der zweiten Januar-Woche beginnen.

Bis April wolle man mit den Arbeiten fertig sein. Mit Vorstandsmitgliedern des Saarburger Gewerbeverbands hat Dixius in dieser Woche darüber gesprochen. "Es ist ja allen bekannt, dass diese Arbeiten noch ausstehen." Man versuche, das Bauprojekt noch vor Beginn der Tourismus-Saison über die Bühne zu bringen. Danach stehe der Ausbau des Kunoweihers an. Ein Jahr Bauzeit müsse dafür angesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort