Finanzen solide, musikalische Leistung ausbaufähig

In der Generalversammlung des Saarburger Musikvereins wies Vorsitzender Dietmar Becker auf die positive Entwicklung des Vereines im abgelaufenen Jahr hin. Becker dankte stellvertretend Dirigent Edwin Fell, der mit viel Engagement und großer Leidenschaft zum Wohl des Vereines wirke.

Saarburg. (red) Geschäftsführer Rudolf Nosbüsch lieferte eine detaillierte Übersicht zu den Vereinsaktivitäten und den daraus resultierenden Zahlen ab.Über Aktivitäten der Jugendgruppe berichtete Jugendwart Andreas Wilhelmi. Dem Verein gehören zurzeit 25 Kinder und Jugendliche an, die teils ins Gesamt- oder Nachwuchsorchester integriert wurden. Edwin Fell zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Orchesters. Gleichwohl sehe er aber noch Bereiche, in denen es sich zu verbessern gelte. Leichter Überschuss in der Kasse

Im Kassenbericht vermeldete Brigitte Barbian einen leichten Überschuss. Der darauf folgende Kassenprüfbericht bescheinigte ihr eine einwandfreie Buchführung. Der Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.Danach dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Namentlich nannte er Brigitte Barbian, Sonja Maximini, Edwin Fell und Arno Hoffmann, deren Engagement für den Musikverein besondere Würdigung verdiene. Die Genannten erhielten jeweils ein Geschenk.Zur Würdigung der besonderen Verdienste langjähriger Vorstandsmitglieder gestattet der Kreismusikverband eine besondere Ehrung: Die Versammlung beschloss nach dieser Regelung, die ehemaligen Vorstandsmitglieder Günther Emmerich (32 Jahre im Vorstand), Berthold Felten (30), Bernhard Hemmerling (29) und Manfred Kurz (25) für ihre langjährige Tätigkeit auszuzeichnen.Bernhard Hemmerling wird dabei eine ganz besondere Ehrung zukommen. Hemmerling war 20 Jahre lang Vorsitzender des Musikvereins Saarburg. Da Wahlprotokolle erst ab 1949 vorliegen, gilt als gesichert, dass Hemmerling der Vorsitzende mit der längsten Amtszeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist. Große Mehrheit plädiert für Ehrenvorsitz

Mit großer Mehrheit wurde deshalb beschlossen, Bernhard Hemmerling zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Saarburg zu ernennen. Mit einem Ausblick auf die Vereins-Planungen für das kommende Jahr endete die Generalversammlung. Fest terminiert ist das Jahreskonzert am 4. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort