Freude, Feuer, bunte Eier - und im nächsten Jahr ein Flohmarkt

Wenn das Wetter mitspielt, macht das große Fest auch dem Osterhasen mehr Spaß. Rund 800 Kinder und ihre Eltern sind zum zweiten Oster-Erlebnistag auf den Saarburger Warsberg gekommen, und das nicht nur wegen der schönen Aussicht. Der Osterhase, Bollobär und 350 versteckte Eier warteten auf Entdecker.

 Der Osterhase persönlich überwacht die Eier-Malaktion auf dem Saarburger Warsberg. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Der Osterhase persönlich überwacht die Eier-Malaktion auf dem Saarburger Warsberg. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. Wenn auf dem Warsberg in Saarburg gefeiert wird, kann die gesamte Freizeit-Infrastruktur genutzt werden. Dahinter steckt die Idee von Christof Kramp, der den Ostersonntag zum zweiten Mal für Alt und Jung zum Erlebnis werden ließ.
2000 Seilbahn-Fahrten


Musste voriges Jahr noch bei Regen gefroren werden, ist seine Freude diesmal groß: "Über den ganzen Tag verteilt werden wohl 800 Leute kommen."
Eine noch höhere Zahl nannte der Chef der Sesselbahn, Alois Marx. "Heute Abend werden das wohl 2000 Beförderungen sein", lautet seine Schätzung. Auf dem Warsberg den Osterhasen und Bollobär besuchen, wandern, Seilbahn und Sommerrodelbahn fahren, ja sogar den Greifvogelpark besuchen - alles war an einem Ostertag möglich. Ganz Schlaue waren mit dem Rad da, denn Fahrräder können auf der Sesselbahn mitgenommen werden.
350 Eier und ein DJ


Rund 350 Eier hatte der Osterhase am Morgen rund um den Spielplatz und im angrenzenden Wald versteckt. Kinder wurden geschminkt und konnten Eier bunt bemalen. DJ Jürgen Folz machte die passende Musik.
Lore (6) meinte: "Der Spielplatz ist toll und auch die Eier darauf." Vater Marc Thiel (43) aus Saarburg findet: "Das ist ein schönes Unterhaltungsprogramm für die Kinder und ein guter Start in die Tourismussaison."
"Allein schon die Aussicht lohnt sich", freute sich Michael Simon (52) aus dem saarländischen Perl. Die freundliche und entspannte Atmosphäre an der frischen Luft müsse man einfach genießen. Hier in Saarburg werde halt was geboten.
Auch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius war auf Stippvisite auf dem Warsberg. "Hier trifft sich die ganze Familie und kann die Sesselbahn mit ihren neuen Kabinen nutzen, die Sommerrodelbahn und das neue Pfannkuchenhaus", freut er sich. Dixius empfiehlt, das Wanderwegenetz mit einem Spaziergang zum Greifvogelpark, in dem es Flugvorführung zu sehen gibt, zu verbinden.
Das Osterfeuer lodert


Beeindruckender Abschluss war das Osterfeuer, mit dem der Frühling begrüßt wurde. Kaum loderte die Flamme hoch, fror niemand mehr. Der Kreis der Menschen um das Feuer wurde immer größer, bis das Lodern allmählich nachließ. Christof Kramp hat schon eine Idee fürs nächste Jahr: "Wir wollen zusätzlich noch einen Floh- und Trödelmarkt aufziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort