Geburtstagsfeier – Teil II

TRASSEM. Musikfest und Erntedank fallen seit Jahren in Trassem zusammen. Damit verbunden war diesmal das 85-jährige Bestehen des Musikvereins Trassem-Perdenbach.

Auf ein großes Zelt wollten die Trassemer Musiker verzichten und stattdessen mehr unter freiem Himmel das 85-jährige Bestehen feiern. Mit dieser Entscheidung lagen sie goldrichtig, denn der wichtigste Part bei dem Vorhaben, die äußeren Bedingungen, spielten bei sommerlichen Temperaturen mit. So bevölkerten schon am Samstagabend recht viele Besucher das Festgelände "Am Brunnen" in Trassem-Perdenbach. Auch der heimische Musikverein hätte für sein Publikum aufgespielt, doch das überließ er aus ganz bestimmtem Grund seinen Gastvereinen: "Wir kümmern uns um das Wohl unserer Gäste mit allem, was nicht die Musik betrifft", sagte Vorsitzender Hans-Peter Leuk und begrüßt die musikalischen Samstagabend-Gäste aus Saarburg, Kreuzweiler und Thomm. "Jetzt haben wir eine kleine Weltreise hinter uns", sagt ein ankommender Musiker der Bergmannskapelle Thomm schmunzelnd.Die Feiern haben noch kein Ende

Die (geistliche) Musik stand auch am Sonntag im Mittelpunkt des Festgeschehens und dies bereits in dem feierlichen Erntedankgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Erasmus, zelebriert vom neuen Pastor Andre Kardacz, musikalisch gestaltet von der Sängervereinigung Trassem-Schoden. Den anschließenden Frühschoppen gestaltete der Musikverein Ockfen. Bereits im Dezember 2005 hatten die Feierlichkeiten zum 85-jährigen Bestehen mit einem Weihnachtskonzert begonnen. Teil drei der Geburtstagsfeiern folgt in einigen Monaten mit dem Familienabend als Neujahrsempfang. 41 Mitglieder - darunter viele Jugendliche - wirken in dem Orchester mit, das unter der Leitung von Ralf Eberhardt steht. Mit der Jungmusikerausbildung und der Flötengruppe sichert sich der Musikverein seinen Nachwuchs. Interessierte empfängt der Musikverein mit offenen Armen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort