Große Ehre für Reinhold Wollmann

KASEL. Mit einem gelungenen und für die vielen Besucher beeindruckenden Chorkonzert startete der Männergesangverein Eintracht Kasel 1910 ins Jubiläumsjahr zum 95-jährigen Bestehen.

Das Gemeindehaus erwies sich an diesem Konzertabend wieder einmal als zu klein und platzte fast aus allen Nähten. Die vom Geburtstagskind vorbereiteten Sitzgelegenheiten reichten bei weitem nicht aus. Flexibel zeigten sich die Männer um den Vorsitzenden Günther Rothbrust, als es galt, weitere Tische und Stühle aufzustellen. Doch nicht nur bei der Organisation bewiesen sie ihr Können. Insbesondere mit ihrem erbaulichen Gesang konnten die 34 Sänger unter der Leitung von Laurentius Lauterbach aus Waldrach das Publikum begeistern. Stützen des Vereins geehrt

Als Solisten wirkten Rita Lauterbach und Josef Hartmann mit. Sie brachten beispielsweise das Duett "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus der "Zauberflöte" von Mozart zu Gehör. Der Jubelchor hatte auch singende Gäste eingeladen. Schon lange besteht zwischen den Kaseler Sängern und dem MGV 1880 Rheinland Ehrang e.V. eine gute Verbindung. Die 60 Sänger aus der Stadt waren an die Ruwer gekommen, um unter Chordirektor Reinhold Neisius glanzvolle Darbietungen des Chorgesanges zu bieten. Auch sie hatten mit Karl Schuster (Bass) einen Solisten mitgebracht, der zum Beispiel mit der "Waldandacht" oder auch dem "Hobellied" zu gefallen wusste. Nicht nur ein Augenschmaus, sondern vor allem ein Genuss für das Ohr bot der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre. Ein gewaltiges Bild mit über 90 Sängern und ein imposantes Klangvolumen wurde den Besuchern geboten. Der Abend war die beste Gelegenheit, verdiente Mitglieder zu ehren. Der Vorsitzende Rothbrust ernannte den 69-jährigen Reinhold Wollmann zum Ehrenvorsitzenden und zugleich zum Ehrenmitglied. Seit 1949 singt Wollmann als Tenor. Seit Mitte der 50er-Jahre war er in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig. Im vergangenen Jahr legte er nach zehn Jahren die Aufgaben als Erster Vorsitzender nieder. Noch heute führt er die Kasse des Vereins. Seiner Frau Gisela dankte Vorsitzender Rothbrust für die vielen Stunden der Entbehrungen mit einem Blumenstrauß. Norbert Zimmermann vom Sängerkreis Trier-Saarburg ehrte Josef Biewer für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Sängerbundes. Die "große Stütze des Vereins" zeichnete sich oft als Solist aus und ist bereits vor Jahren zum Ehrenmitglied ernannt worden. Eugen Neumann und Ernst Thesen sind beide im Vorstand tätig und singen bereits seit 40 Jahren. Sie wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Sängerbundes ausgezeichnet. Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums ist für den 11. bis 13. Juni terminiert. Der MGV richtet das 40. Ruwerweinfest aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort