Große Feiern warten

KENN. (dis) Mit ihrem Lieder- und Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle stimmten die Sängergemeinschaft Moselland und der Männergesangverein 1913 auf den nahenden Frühling ein.

 Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre singen gerne zusammen. Ihre Eigenständigkeit wollen sie aber behalten.Foto: Dietmar Scherf

Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre singen gerne zusammen. Ihre Eigenständigkeit wollen sie aber behalten.Foto: Dietmar Scherf

Es war schon ein beeindruckender Anblick, als die Sängergemeinschaft Moselland und der Männergesangverein Kenn mit rund 40 Sängerinnen und Sängern den Liederabend eröffneten. "Lieber Frühling, sei begrüßt" - in einem Arrangement von Ivar Widéen, hieß denn auch die gesangliche Einstimmung auf Sonne, Wärme und Freizeit. Die Begrüßung der Gäste bei der dritten Auflage des Unterhaltungsabends übernahmen die Vorsitzenden Hilde Laux (Sängergemeinschaft) und Klaus Wagner (MGV). Der MGV-Chef: "Zur Bereicherung und Erweiterung unseres gemeinsamen Programms haben wir in diesem Jahr wieder Sangesfreunde eingeladen." Bei den zahlreichen Auftritten lerne man Chöre kennen, die ein anderes Repertoire präsentierten und ein besonderes Flair aufwiesen. Wagner: "So kommt es nicht von ungefähr, dass wir in diesem Jahr den Gemischten Chor aus Lorscheid und den ‚Chorschatten‘ des Quartettvereins aus Reinsfeld eingeladen haben." Beide Chöre wussten mit ihren jeweils ganz anderen Stilrichtungen beim Liederabend zu gefallen. Als Kontrastprogramm erfreute außerdem die Westerntanzgruppe aus Tawern das Publikum. Klaus Wagner: "Obwohl die Schar der Sängerinnen und Sänger immer kleiner wird, machen die Arbeit im Verein und vor allem die Chorproben immer noch Spaß." Den Sängern bereiteten sie Freude und wirkten sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Dass die Sängerinnen und Sänger auch fleißig im Vereinsleben mitarbeiteten, zeigten die vielen bereits geplanten Auftritte in diesem Jahr. Auch bei der Sängergemeinschaft bleibt der Nachwuchs aus, stellte Hilde Laux fest. Deshalb sei es sinnvoll, von Zeit zu Zeit mit den Sängern des Männergesangvereins zu musizieren. Die Eigenständigkeit der beiden Vereine solle aber trotzdem erhalten bleiben. Das Jahr 2003 wird in der Chronik der beiden Vereine besonders vermerkt werden. Der Männergesangverein (Dirigent Reiner Arend) kann auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken und feiert dieses Jubiläum am 30. und 31. August. Auch die Sängergemeinschaft hat in diesem Jahr ein rundes Jubiläum zu feiern. Ihr musikalischer Leiter, Hermann Lehnertz, führt den Verein bereits seit 40 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort