Handel und Handwerk unter einem Dach

Hinweis-Schilder auf das Ereignis sind bereits seit kurz vor Weihnachten an den Einfall straßen nach Saarburg aufgestellt. Inzwischen steckt der Saarburger Gewerbeverband in der heißen Phase, die siebte Saarburger Gewerbeschau am 15./16. März zu organisieren.

Saarburg-Beurig. Alle zwei Jahre bietet der Saarburger Gewerbeverband (SGV) ortsansässigen wie interessierten überregionalen Firmen die Möglichkeit, sich im Saarburger Industriegebiet "Irscher Straße" auf der Gewerbeschau zu präsentieren. Der Rhythmus habe sich bewährt, erklärt Elke Schmitt, stellvertretende Vorsitzende, im TV-Gespräch. "Eine jährliche Ausstellung bedeutet für die Teilnehmer einen zu großen Aufwand. Zum anderen läuft sich das im Jahres-Rhythmus zu schnell tot, der Anreiz für die Besucher ist zu klein." Wie in den Vorjahren präsentieren sich Firmen aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung in einem 1300 Quadratmeter großen Zelt, das hinter "BMW Schmidt" aufgestellt wird. Darüber hinaus stehen Stände im Bereich zwischen der Industriestraße und der Max-Planck-Straße. Die dort ansässigen Betriebe haben am Wochenende 15./16. März "Tag der offenen Tür"."80 bis 100 Firmen werden in diesem Jahr dabei sein", schätzt SGV-Schriftführer Heinz-Berthold Kind, der die Schau hauptsächlich organisiert. Selbstverständlich seien viele Saarburger Unternehmen präsent. Aber auch aus Trier, Hermeskeil, dem Saarland und weiter entfernten Zielen kämen die Aussteller. Kind: "Wir haben jedes Jahr auch ein paar neue dabei." In diesem Jahr seien erstmals vier Autohäuser aus Saarburg und Umgebung vertreten, ein Markisen-Fachhandel und eine Dachdeckerei. Dass gleich vier Autohäuser mit von der Partie sein werden, sieht Elke Schmitt, selbst mit ihrer BMW-Niederlassung dabei, keineswegs negativ: "Konkurrenz ist erwünscht. Da strengt sich jeder noch mehr an." Dabeisein lohnt sich nach Einschätzung der Organisatoren auf jeden Fall: "Viele Aussteller haben die Erfahrung gemacht, dass nach der Gewerbeschau verstärkter Rücklauf in den Betrieben herrscht", sagt Kind. "An diesem Wochenende kann man sich ausschließlich um die Kunden kümmern, der Verkauf steht nicht im Vordergrund." Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 15. März, um 14 Uhr im Festzelt. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort