"Hut ab vor der Leistung"

LONGEN. Mit der Verabschiedung von Johann Weber als Altbürgermeister und Ratsmitglied geht eine Ära zu Ende. Dankesworte für 40 Jahre langes Mitwirken in der Kommunalpolitik sprachen Ortsbürgermeister Hermann Rosch und Bürgermeister Berthold Biwer.

Im November 1964 hatte Johann Weber seine Karriere im Longener Gemeinderat begonnen. Als Beigeordneter (1979 bis 1984) und danach bis ins Jahr 1999 als Ortsbürgermeister war er für die Belange der Ortsgemeinde verantwortlich. Danach gab der beliebte, geschätzte und bei seinen Kollegen geachtete Kommunalpolitiker sein Wissen und seine Kenntnisse als Ratsmitglied gerne bis zur letzten Kommunalwahl weiter. Er kandidierte nicht mehr. Hermann Rosch merkte an: "Während seiner 40-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat er sich stets für das Wohl des Ortes eingesetzt, vieles bewegt und gute Arbeit geleistet." Auch Bürgermeister Berthold Biwer lobte den fast 80-Jährigen und dankte für die der Gemeinschaft geleistete Arbeit: "Sie haben eine beispielhafte Leistung erbracht, auch wenn der Ort von seiner Größe her gesehen nicht die Bedeutung hat." Aber auch in einem kleinen Ort, so meinte Berthold Biwer weiter, "muss der Laden laufen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort