Immer ein offenes Ohr für Schüler und Eltern

PLUWIG/GUSTERATH. (jj) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die langjährige Rektorin der Grundschule Pluwig/Gusterath, Albine Koenen, und Lehrer Helmut Friedrich in den Ruhestand verabschiedet.

Gleich zwei Lehrkräfte konnte Regierungsschuldirektor Klaus- Günter Süssmann in den Ruhestand verabschieden. Neben Rektorin Albine Koenen, die zum Ende des Schulhalbjahres aus dem aktiven Schuldienst austritt, wurde Lehrer Helmut Friedrich in den vorläufigen Ruhestand entlassen. Albine Koenen trat 1965 in den Schuldienst ein. Ihre erste Lehramtsstelle hatte sie bei der Volksschule in Hasborn/Eifel. Zum Schuljahr 1978/79 kam sie als Konrektorin an die Grundschule St. Martin Gusterath-Pluwig, wo sie im November 1998 zur Rektorin befördert wurde. Als engagierte Lehrerin und Schulleiterin stellte sie stets das Wohl der ihr anvertrauten Kinder in den Vordergrund ihres pädagogischen Schaffens und zeigte immer ein offenes Ohr für die Nöte der Eltern und Schüler, wobei sie nie die Notwendigkeiten aus dem Auge verlor. Das betonten Klaus-Günter Süssmann, Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Busch, die Bürgermeister Wolfgang Annen und Dr. Günter Scherer, sowie die Schulelternsprecherin Lydia Müller in ihren Ansprachen. Gleiches Lob erhielt Helmut Friedrich, der seinen nächsten Lebensabschnitt in Südfrankreich verbringen wird. Die Schulgemeinschaft verabschiedete die beliebte Pädagogin und ihren Kollegen in einer bunten Feierstunde, bei der die Kinder mit Wort, Lied und Spiel ihren Dank ausdrückten und viele gute Wünsche für die Zukunft aussprachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort