Irland an der Mosel

BERNKASTEL-KUES. (red) Mit Dudelsack, Harfe und vielem mehr feierte das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium seinen irischen Abend.

Wer sich einen Eindruck von der Vielfalt irischer Kultur verschaffen wollte, der kam im Atrium des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums auf seine Kosten. Bereits der Blick in das einem Irish Pub ähnelnde und in den irischen Nationalfarben grün-weiß-orange schwelgende Atrium der Schule ließ erkennen, dass an diesem Abend etwas ganz Besonderes stattfinden sollte. Musikalische Akzente setzten verschiedene Folk-Ensembles in den unterschiedlichsten Besetzungen sowie Chor und Orchester der Schule mit bekannten irischen Melodien. Sogar eine eigens aus diesem Anlass gegründete Lehrer-Folk-Band trug zum Gelingen des Abends bei. Besonders erfreuten auch Beiträge mit hierzulande selten zu hörenden Instrumenten, wie zum Beispiel der Harfe, das Nationalinstrument Irlands. Musik und kuriose Geschichten

Da wunderte es auch keinen der Zuhörer, dass mit dem Dudelsack, gespielt von Laszlo Diewald, Schüler der elften Jahrgangsstufe, ein rein schottisches Musikinstrument die Bühne eroberte. Eva Berres und Madeleine Oster, Schülerinnen der Klasse 10c und Geigerinnen im Schulorchester, moderierten gemeinsam durch den Abend: "Der Irish Folk geht sofort in Fleisch und Blut über. Man hat das Gefühl, man ist in einem echten Irish Pub!" Tatsächlich steigerte sich die Begeisterung des Publikums immer mehr, so dass zu "Pipes and Fiddles" kräftig mitgeklatscht wurde. Unterbrochen wurden die musikalischen Beiträge durch kurzweilige Texte und kuriose Geschichten rund um die grüne Insel. Viele Lehrer nutzten diesen Anlass, das Thema "Irland" auch als Unterrichtsgegenstand aufzunehmen. So erarbeitete die Klasse 8e mit ihrem Englischlehrer Jürgen Peifer irische Texte und Lieder, die sie gemeinsam dem Publikum darboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort