Junge Schule, kurze Wege

KONZ. (will) Seit dem 1. August 1973 besteht das Konzer Gymnasium. Bis heute hat sich die Schule zu einem modernen und gut ausgestatteten Gymnasium entwickelt.

1973 schienen sich die Planer zukunftsweisend Gedanken über die günstigste Lage für die Schule gemacht zu haben, denn von allen Seiten wird die gute Anbindung des Gymnasiums gelobt. "Das Konzer Gymnasium ist eine Schule der kurzen Wege. Sie ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Bus gut erreichbar. Außerdem sind alle Sporteinrichtungen wie Fußball- und Tennisplätze, Turnhalle und Schwimmbäder in unmittelbarer Nähe", sagt Kerstin Rölich-Pause, die Elternsprecherin des Gymnasiums. "Wir haben in Konz die wohl besten Sportmöglichkeiten in der Region." Direktor Franz-Josef Nospers betont ebenfalls die guten sportlichen Möglichkeiten der Schule. Außerdem hebt er auch die gute Ausstattung des Gymnasiums mit Computerräumen hervor. Elternsprecherin Rölich-Pause gefällt am Konzer Gymnasium außerdem, dass die Lehrer "engagiert auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und gut mit dem Elternbeirat zusammen arbeiten". Darunter fallen laut Kerstin Rölich-Pause auch das Propp-Projekt, ein Programm zum Erwerb von mehr Sozialkompetenzen, die Einführung von Streitschlichtern und das Methodentraining, bei dem die Schüler lernen, selbständig zu lernen. Als negativ bewertet die Elternsprecherin die fehlende Möglichkeit zur Zusammenarbeit zwischen anderen Gymnasien, vor allem in der Oberstufe: "Das geht wegen der fehlenden räumlichen Nähe zu anderen Gymnasien nicht." Ändern würde Kerstin Rölich-Pause nur eine Sache am Konzer Gymnasium: "Für die Ganztagsschule würde ich mir einige Verbesserungen wünschen. Das Angebot müsste mehr über die reine Betreuung der Kinder hinaus gehen und die Schüler mehr fördern. Die Einführung der ganztägigen Betreuung ist allerdings von den Eltern sehr positiv aufgenommen worden." Schulleiter Franz-Josef Nospers sieht das ähnlich wie Kerstin Rölich-Pause. "Eine neue Mensa für die Ganztagsschüler des Konzer Schulzentrums ist begrüßenswert." Auch für Schüler, die nicht das ganztägige Angebot nutzen, bietet die Schule viele Beschäftigungsmöglichkeiten am Nachmittag in Form von Arbeitsgemeinschaften an: Die Schüler können zwischen zirka 20 solcher AG wählen. Lernschwerpunkte legt das Konzer Gymnasium auch auf Naturwissenschaften und Sprachen. Mehr Informationen über das Konzer Gymnasium gibt es im Internet unter www.gymnasium-konz.bildung-rp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort