Kleine ganz groß

IGEL. (red) Hoch hinaus ging es bei der Premiere des ersten Kindertages in der Verbandsgemeinde Trier-Land. Hauptattraktion war das Kisten-Klettern, bei dem die Kinder erstaunliche Leistungen vollbrachten.

"Alle Achtung: Kinder!": Unter diesem Motto stand der erste Kindertag in der Verbandsgemeinde Trier-Land, zu dem der Jugendring Trier-Land und der SV Igel-Liersberg alle Kinder aus Trier-Land geladen hatten. Unterstützt wurden sie dabei von der Grundschule Igel und der Gemeindebücherei Igel. Mehr als 250 Kinder waren mit viel Begeisterung und Spaß bei der Sache und nutzten die vielen sportlichen und kreativen Angebote. Hauptattraktion war das Kisten-Klettern, bei dem die Kinder erstaunliche Leistungen vollbrachten. Einige kletterten sogar bis unter das Dach der Sporthalle. Sie wurden mit viel Applaus der zahlreich anwesenden Eltern bedacht. Aber auch die anderen Angebote, wie Spiele-Olympiade oder die Vorlesestunden, die von der Gemeindebücherei Igel angeboten wurden, erhielten einen großen Zuspruch. Viel Betrieb herrschte im Internetcafé. Für die kleineren Kinder stand auch einiges bereit. Sie konnten sich schminken lassen und sich auf der Hüpfburg austoben. Wer eine Pause machen wollte, war beim Bilderbuchkino bestens aufgehoben. Alexander Gotthard vom Jugendring Trier-Land und Christian Bauer vom SV Igel-Liersberg waren mit dem Verlauf des Kindertages zufrieden. "Die Zahl der Kinder hat unserer Erwartungen bei weitem übertroffen", so die beiden Organisatoren der Veranstaltung übereinstimmend. Ebenso begeistert waren die Kinder und auch Bürgermeister Wolfgang Reiland. Der Kindertag soll in der Verbandsgemeinde zu einem jährlichen kinderkulturellen Ereignis werden, wobei die Örtlichkeiten aber innerhalb der Verbandsgemeinde wechseln sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort