Konzer haben Leselust

KONZ. (red) Die Besucher der Stadtbibliothek Konz nahmen im vergangenen Jahre 85 965 Medien mit nach Hause. Die 80 000er-Marke wurde damit zum ersten Mal seit Eröffnung der Bibliothek im Jahr 1990 weit überschritten. 2002 lag die Zahl der Entleihungen bei 73 557 Medien.

Das bedeutet eine Ausleihsteigerung um 16,8 Prozent und im Vergleich zu 2001 sogar um 31 Prozent. Vor allem Kinder- und Jugendbücher (26 510) gingen über die Theke, gefolgt von Romanen (18 682) und der Sachliteratur (17 699). Beim Publikum hoch im Kurs stehen auch Kinderkassetten, Literatur- und Hörspiel-CDs, CD-ROMs und DVDs: insgesamt wurden 23 074 Einheiten entliehen. Durch eine zusätzliche Finanzspritze der Verbandsgemeinde zum normalen Medienetat konnte der Bestand wachsen: 2867 aktuelle Titel wurden neu ins Regal gestellt, 1886 zerlesene Exemplare ausgesondert. Insgesamt wurde der Bestand von 20 519 Medieneinheiten über viermal umgesetzt, ein Zeichen für eine sehr gut funktionierende Bibliothek. Die Zahl der aktiven Leser, die mindestens einmal im Jahr entliehen haben, stieg dank intensiver Öffentlichkeitsarbeit und attraktivem Medienbestand von 1555 im Jahr 2002 auf 1727. Davon sind 988 über 18 Jahre alt. Über 1000 Grundschüler der Verbandsgemeinde Konz wurden durch die Aktionen "Leselust in Rheinland-Pfalz" erreicht. Mit kleinen "Schultüten" zur Einschulung, dem "Bibliotheksführerschein" für das dritte und vierte Schuljahr und zuletzt durch den Geschichten-Adventskalender wurden sie direkt von der Stadtbibliothek angesprochen.Autorenlesungen und Puppentheater

303 Schüler und Schülerinnen von weiter-führenden Schulen besuchten Autorenlesungen und nahmen an Klassenführungen teil. Die Stadtbibliothek bietet 2004 alle Aktionen weiterhin an und während den landesweiten Bibliothekstagen vom 20. September bis 3. Oktober 2004 gibt es in Konz Autorenlesungen, Puppentheateraufführungen und eine Ausstellung der Fotografischen Gesellschaft Trier zum Thema "Lesen in allen Lebenslagen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort