Korlinger kippen Kalkulation

KORLINGEN. Hand in Hand arbeitete die Bevölkerung in den letzten Monaten. Jetzt wurde ein kindgerechter und naturnaher Spielplatz "Auf der Traef" eingeweiht. Der Spielplatz "Am Brünnchen" wurde renoviert und eine neue Schaukel aufgestellt.

Die Gesamtkosten für den Spielplatz "Auf der Traef" sollten nach ersten Berechnungen rund 13 000 Euro betragen. Doch dabei war das Engagement der Korlinger Frauen und Männer nicht einkalkuliert. Ortsbürgermeister Kurt Koppka: "In Zeiten leerer Kassen werden in Zukunft in allen Gemeinden verstärkte Eigenleistungen von den Mitbürgern gefragt sein." Denn allein durch diese Eigenleistungen konnte die Gemeinde bei der Umgestaltung des alten, maroden Spielplatzes rund 5500 Euro einsparen. Landschaftsarchitekt Karlheinz Fischer, der bei der Planung und Realisierung auf sein Honorar verzichtete: "Schon in der Planungsphase wurden der Arbeitskreis für Dorferneuerung und -entwicklung sowie interessierte Bürger an der Konzeption beteiligt." Bürgermeister Bernhard Busch lobte die innerörtliche Zusammenarbeit und bestätigte die Zukunftsprognose von Koppka.Schon bei der Besichtigung ähnlicher Spielplätze hatte sich herausgestellt, dass der auf Antrag der SPD-Fraktion zu bauende Platz ein Naturspielgelände sein sollte. Es ist speziell auf die Bedürfnisse der in diesem Bereich des Dorfes wohnenden Kinder zugeschnitten.Ortsbürgermeister Kurt Koppka ist erfreut: "Aufgrund der langjährigen guten Erfahrung mit der Realisierung von ähnlichen Projekten sollte der Spielplatz größtenteils in Eigenleistung hergestellt werden." So hatten die Korlinger in der Vergangenheit schon einmal einen Spielplatz gebaut und die Marienkapelle grundlegend renoviert. Koppka dankte außer Karlheinz Fischer allen Helfern, die immer wieder uneigennützig zur Verfügung gestanden hatten. Sein Dank ging insbesondere an Eugen Herres, Artur Gehlen und Gerd Tholl für die handwerklichen Leistungen. Für die Kinderbetreuung am Einweihungstag dankte er Simone Zillgen und Kerstin Zillgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort