Lärmen, spielen, kreativ sein

SCHWEICH. (red) Der größte Spielplatz der Verbandsgemeinde Schweich war vorübergehend in der Schweicher Bodenländchenhalle zu finden. Dort wurde zum fünften Mal das Kinderspielfest der "Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit in der VG Schweich" angeboten.

Rund 250 Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und nutzten die vielfältigen Angebote, welche die elf Vereine und Jugendgruppen dort für sie bereithielten. Schon beim Betreten der Halle wurde dem Besucher durch den Geräuschpegel klar, dass den Kindern einiges geboten wird. Neben dem Kreischen und Lachen der Kinder war maßgeblich der Spielmanns- und Fanfarenzug Schweich dafür verantwortlich, bei dem die Kleinen Instrumente wie Xylophon, Becken, Flöte, Trommel und viele andere nach Herzenslust ausprobieren durften. Der Jugendclub WGB aus Riol forderte den Kindern einiges an Wissen ab. In einem Quiz heimsten die Teilnehmer viele Punkte ein und bekamen einen der begehrten Stempel, welche für die Teilnahme an der großen Tombola am Ende des Spielfestes berechtigten. Das Schweicher Jugendrotkreuz verlangte von den Kindern Geschicklichkeit, um den "Heißen Draht" meistern zu können oder versteckte Gegenstände aus einer Schüssel mit Linsen herauszufischen. Aber auch die Kreativität blieb nicht auf der Strecke. So wurden am Stand des Isseler Culturvereins mit den Kindern Adventskalender gebastelt. Beim Förderverein für die Jugendarbeit "Unighted" konnten die Kinder Steine und Gipsmasken herstellen und bemalen. Weil so viel Aktivität hungrig macht, hielten die Mitglieder des Bekonder Musikvereins eine Mohrenkopf-Wurfmaschine bereit, wobei die gefangenen Mohrenköpfe meist unmittelbar ihrer originären Verwendung zugeführt wurden. Zu geistigen Höchstleistungen wurden die Kinder an der Schachstation des Schachklubs Schweich sowie beim beliebten "Vier gewinnt" des Jugendtreffs Schweich gebracht. Der alljährliche Höhepunkt des Kinderspielfestes ist immer wieder Franz-Josef Beyer von der Tischtennisabteilung der TuS Mosella. Mit einer Bratpfanne jonglierend, schmetterte er die kleinen weißen Bälle elegant durch die Halle. Auf diese Weise wurden die Kleinen so in den Bann gezogen, dass sie im Anschluss gleich eine Partie gegen den Tischtennisakrobaten herausforderten. "Das Kinderspielfest soll in erster Linie ein erlebnisreicher Tag für Kinder in unserer Verbandsgemeinde sein", so Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich. Die große Zahl teilnehmender Kinder zeige, dass dieses Ziel erreicht worden sei. Darüber hinaus bietet das Spielfest den Vereinen die Möglichkeit, das vielfältige Angebot an Kinder- und Jugendarbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach der großen Tombola fragte Dirk Marmann die Kinder, was sie sich im nächsten Jahr für das Spielfest wünschten. Einhelliger Wunsch: eine Hüpfburg! Er versprach, den Wunsch in die Planung für das sechste Kinderspielfest aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort